Initiative für schnelles Internet Odendorfer haben Sorge, abghängt zu werden

SWISTTAL-ODENDORF · Große Teile von Odendorf müssen immer noch ohne schnelles Internet auskommen. Das beunruhigt viele Bürger, wie bei einem Treffen der Initiative für schnelles Internet Odendorf (IBO) am Sonntag deutlich wurde.

 Peter Merten (M) hat zu einem Informationstreffen zum Thema schnelles Internet in die Odendorfer Gaststätte Büb eingeladen.

Peter Merten (M) hat zu einem Informationstreffen zum Thema schnelles Internet in die Odendorfer Gaststätte Büb eingeladen.

Foto: Axel Vogel

"Odendorf wird sich entvölkern", warnte Brigitte Block von der IBO. Denn ohne Breitbandversorgung müsse die Jugend abwandern. Firmen wie IBM oder Lufthansa forderten von ihren Mitarbeitern häufig elektronische Heimarbeit per "Home-Office", was bei der derzeitigen Versorgung häufig nicht möglich sei. Die Landesregierung werde Ende April Fördermittel bereit stellen.

Doch in Swisttal seien bislang nicht einmal die Voraussetzungen für einen Antrag geschaffen worden. "Wenn wir das bis Mai nicht hinbekommen, stehen wir ohne da", warnte Block.

Umgehenden Druck auf die Verwaltung regte IBO-Sprecher Peter Merten an. Brigitte Block beklagte, dass sich die Erste Beigeordnete Swisttals und Kandidatin für das Bürgermeisteramt, Petra Kalkbrenner, geweigert habe, den Anschluss auszuschreiben. Stattdessen verstecke sich die Gemeinde hinter dem Anbieter BN:T (Blatzheim Network Telecom, Bonn), der den Anschluss zugesagt habe.

Doch auch von BN:T fühlen sich die Odendorfer nur hingehalten. Eine für vergangene Woche zugesagte Präsentation sei auf Ende April verschoben worden. Von der Telekom wiederum hat die IBO erfahren, dass zuerst die Gemeinde Geld bereitstellen müsste, bevor der Konzern aktiv werde.

Also sei es dringend nötig, sich um Fördermittel zu bemühen. Die Stadt reagierte mit einer Pressemitteilung. "Die Gemeinde Swisttal arbeitet seit Jahren am Ausbau und der Verbesserung der Breitbandversorgung", heißt es darin. Mit der Telekom und privaten Netzbetreibern habe man bereits "positive Veränderungen initiieren können". BN:T beabsichtige, Odendorf, Essig und Ludendorf mit Breitbandanschlüssen zu versorgen und stimme sich mit der Telekom ab.

Mit der Bahn kläre das Unternehmen die Querung der Gleise durch Leerrohre, die dort lägen. Für Ludendorf, Essig und Odendorf nördlich der Bahngleise sollten die Ausbauarbeiten bis zum zweiten Quartal 2015 abgeschlossen sein. Odendorfs DSL-Versorgung aus Richtung Palmersheim werde mit BN:T abgeklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort