Bebauung in Swisttal Neue Wegführung in Odendorf

SWISTTAL-ODENDORF · Aufgrund der durch Unwetter verursachten Überflutung Ende Juli 2014 wurde ein Teil der Uferböschung des Orbachs in der Orbach-Aue bei Odendorf unterspült.

Daraufhin rutschte die Uferböschung ab, wodurch der Orbachrundweg zwischen Odendorf und Palmersheim nicht mehr nutzbar ist. Die Verwaltung nahm eine Ortsbesichtigung mit dem Erftverband, der Unteren Landschaftsbehörde und dem Landesbetrieb Wald und Holz vor. Die Gemeinde geht davon aus, dass eine neue Wegeführung erforderlich wird.

Die Angelegenheit wurde dem Umweltschutzausschuss in seiner Novembersitzung vorgelegt. Der Ausschuss folgte der Empfehlung der Verwaltung und beauftragte den Bürgermeister mit den Behörden geeignete und kostengünstige Lösungen zu erarbeiten. Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden Genehmigungen einzuholen, Anträge zu stellen und die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen. Die Verwaltung wird in einem ersten Schritt mit den zuständigen Behörden die Anforderungen an eine neue Wegeführung abstimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort