KG Odendorf zieht Bilanz Neue Trainerin für die Tanzgarden

SWISTTAL-ODENDORF · Mit vielen Jecken und Gästen aus Odendorf und Essig, aus Swisttal und aus der Region hat die KG Odendorf ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Nun steht am Freitag, 8. Mai, ab 20 Uhr die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der Gaststätte "Beim Büb" an. Dabei wird der Vorstand einen Rückblick auf die vergangene sowie einen Ausblick auf die kommende Session geben.

 Die Tanzgarde mit Angelina Weber (vorne, Mitte).

Die Tanzgarde mit Angelina Weber (vorne, Mitte).

Foto: KG

Die KG befindet sich in einer schwierigen Situation, denn sie hat sich von der langjährigen Trainerin der Tanzgarden, Melanie Müller, getrennt. Es hatte unterschiedliche Auffassungen über die programmatische Ausrichtung der Garden gegeben. Während die Trainerin den Schwerpunkt auf den Showtanz legte, wollte die KG auch den Gardetanz nicht vernachlässigen.

Dazu Pressesprecher Michael Gadow: "Der Verein hat immer großen Wert auf seine Jugendarbeit gelegt. Wir haben unsere Tanzgarden, die in den letzten Jahren auf über 40 Mädchen und junge Damen angewachsen sind und durch ihre Leistungen großes Ansehen für sich und für den Verein gewonnen haben.

Leider mussten wir uns von unserer Trainerin trennen. Das hat bei den Tanzgarden (Kindern, Eltern, Trainerin) und ebenso beim Verein große Betroffenheit ausgelöst und dazu geführt, dass ein Teil der Mädchen aus dem Verein ausgetreten ist. In Würdigung ihrer Leistungen möchten wir Melanie Müller und den Mädchen Danke sagen und ihr und den ausgetretenen Gardemitgliedern alles Gute wünschen."

Nun hat die KG mit Angelina Weber eine neue Trainerin engagiert. Die 24-Jährige kann auf mehrfache Deutsche, Landes- und Stadtmeistertitel mit der Damengarde und der gemischten Garde aus ihrer Zeit beim TC Altenrather Sandhasen (Troisdorf) sowie als Solomariechen verweisen.

Zudem war sie Verbandsmariechen der Rheinischen Karnevals-Kooperationen (RKK). Als Trainerin hat sie bereits einige Mariechen zu wichtigen Turnieren bis hin zur Deutschen Meisterschaft im RKK geführt.

Das erste Training unter Webers Leitung hat stattgefunden. Beim Training steht die Tür offen für interessierte Jugendliche und Eltern. Wer Spaß am Tanzen hat und zwischen neun und 18 Jahren alt ist, kann gerne teilnehmen.

0 Das Training findet wie folgt statt: mittwochs ab 18 Uhr im Dorfsaal Odendorf am Bendenweg 1. Weitere Informationen: www.KG-Odendorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort