314 Neueinstellungen beim Aus- und Fortbildungszentrum in Swisttal-Heimerzheim Nachwuchs für die Bundespolizei

SWISTTAL · Zum 1. September haben neue Polizeianwärterinnen und -anwärter ihren Dienst im Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Swisttal-Heimerzheim angetreten.

 Polizeidirektor Carsten Westerkamp (l.) begrüßt die Polizeianwärter in Heimerzheim.

Polizeidirektor Carsten Westerkamp (l.) begrüßt die Polizeianwärter in Heimerzheim.

Foto: Bongart

47 Anwärterinnen und Anwärter streben die gehobene Laufbahn zur Polizeikommissar/in an und 267 die mittlere Laufbahn zur Polizeimeister/in an. Sie gliedern sich in zwei Lehrgruppen des Studienjahrganges "SJ72" und in zehn Lehrgruppen des "SWT15".

Zur Begrüßung fanden sich die Neulinge mit ihren Ausbildern in der Sporthalle ein. Wegen des Regens wurde die eigentlich geplante "Outdoor-Veranstaltung" kurzerhand in die Sporthalle verlegt. Schließlich lässt man seine neuen Mitarbeiter/innen nicht schon am ersten Tag "im Regen stehen".

Dienststellenleiter Polizeidirektor Carsten Westerkamp richtete einige Worte an die Neuen.

Er hieß alle Anwärterinnen und Anwärter herzlich willkommen und betonte mehrfach, dass die Bundespolizei sie dringend brauche. Aufgrund der derzeitigen Sicherheitslage und angesichts von starken al-tersbedingten Abgängen, bestehe in der gesamten Bundespolizei ein hoher Personalbedarf.

Um die steigenden Ausbildungszahlen zu bewältigen, hat die Bundespolizei auch mehr Ausbilder zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort