St. Kunibert Nach der Fronleichnamsprozession feiert die Gemeinde ihr Pfarrfest

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Nach der Fronleichnamsprozession, an der mehr als 500 Gläubige teilgenommen haben, feierte die katholische Kirchengemeinde Sankt Kunibert ihr Pfarrfest. Für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm sorgten die unterschiedlichsten Gruppen der Kirchengemeinde.

 Wackelige Angelegenheit: Die Pfadfinder kümmern sich um die jungen "Slackliner".

Wackelige Angelegenheit: Die Pfadfinder kümmern sich um die jungen "Slackliner".

Foto: Wolfgang Henry

Die Katholische Frauengemeinschaft sang Taizélieder, der "Junge Chor" trug unter der Leitung von Manuela Haupthoff Lieder vor und lud zum Mitsingen ein, die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Sankt Kunibert unterbreiteten ein Bastelangebot, bei dem die Kinder Halsketten mit Kreuzen aus Holz verzieren konnten, die Pfadfinder sorgten für einen Balanceakt auf der Slackline, die Messdiener erklärten mit einer Ausstellung ihren Dienst am Altar und der Mutter-Kind-Kreis organisierte für die kleinen Gäste eine Hüpfburg.

"Es ist gut, wenn einer sagt 'ich mache es' und kümmert sich darum", sagte Rainer Schmitz, einer der Organisatoren des Festes und freute sich über die vielen aktiven Gruppen. Der Höhepunkt des Tages war für die Kinder sicherlich das Kasperletheater "Bello die Spürnase".

Pfarrer Michael Eschweiler erläuterte kurzweilig und mit viel Witz "Kölsche Lieder und ihre himmlische Botschaft". Dabei erklärte er nicht nur Tief- und Hintergründiges zu den Liedern, sondern lud zum fröhlichen Mitsingen ein und begleitete den Titel "Heimweh noh Kölle" von Willi Ostermann selber am Klavier.

Durch eine Kirchenführung brachte Rainer Schmitz den Interessierten die Geschichte des Gotteshauses näher. Abgerundet wurde das Programm durch ein großes Küchenbüfett, mit Herzhaftem vom Grill und Getränken. Der Erlös ist unter anderem für die Kinder und Jugendarbeit der Pfarrei vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort