Feuerwehr Odendorf Löschgruppe freut sich über einen neuen Container

SWISTTAL-ODENDORF · Ein Wunsch der Löschgruppe Odendorf der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal ist in Erfüllung gegangen: Neben dem Feuerwehrhaus ist mit Hilfe der Mitglieder und der RWE Deutschland AG ein Materialcontainer aufgebaut worden.

 Aufbau: Der neue Materialcontainer neben dem Feuerwehrhaus in Odendorf wurde mit Hilfe einer Spende von RWE errichtet.

Aufbau: Der neue Materialcontainer neben dem Feuerwehrhaus in Odendorf wurde mit Hilfe einer Spende von RWE errichtet.

Foto: Privat

Zu der Aktion konnte Löschgruppenführer Johannes Greuel die Swisttaler Beigeordnete Petra Kalkbrenner, den Leiter der Feuerwehr Swisttal, Stefan Schumacher, und die Odendorfer Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel begrüßen.

Der Container ist notwendig, da im Feuerwehrhaus der Platz fehlte. Bereits im Herbst habe deshalb nicht genügend Ordnung geherrscht, so Greuel. Finanziert wurde der Materialcontainer nun dank der Aktion "Aktiv vor Ort" der RWE, die 2000 Euro zur Verfügung stellte.

Von der Gemeinde wurde laut Greuel die ordnungsbaurechtliche Genehmigung innerhalb kürzester Zeit erteilt sowie die Zustimmung des Wehrführers für dieses Projekt eingeholt. Durch die Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Odendorf konnte der Aufbau nun innerhalb von vier Wochen realisiert werden, so dass ab sofort wieder Ordnung im Feuerwehrhaus herrscht.

Weiter Sorgen bereitet dem Löschgruppenführer allerdings der fehlende Nachwuchs. Derzeit hat die Löschgruppe Odendorf 20 aktive Mitglieder, weitere sechs sind in der Jugendwehr dabei. "Die Tendenz ist fallend", sagt Greuel. Deshalb sucht die Wehr nach Verstärkung. Wer Interesse hat, kann sich bei Johannes Greuel unter 02255/6189 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort