Kreisel auf der L182 Land kündigt eine Sanierung noch in diesem Jahr an

SWISTTAL · Die Landesstraße 182 zwischen der A61 bei Heimerzheim und Straßfeld soll noch in diesem Jahr saniert werden. Das teilt Landtagsabgeordneter Achim Tüttenberg (SPD) den Heimerzheimer SPD-Ratsmitgliedern Tobias Leuning und Robert Datzer mit.

"Die L182 befindet sich zwischen der Autobahn und der Kreuzung mit der K3 bei Straßfeld in einem desolaten Zustand. Aufgrund der starken Schäden muss die Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer begrenzt werden", beschrieben Leuning und Datzer das Problem.

Tüttenberg, Mitglied des Verkehrsausschusses im NRW-Landtag, hatte mitgeteilt, dass für die Sanierung der betroffenen 800 Meter im aktuellen Landesstraßenerhaltungsprogramm 500.000 Euro eingeplant seien. Zum Erhaltungsprogramm für die Landesstraßen in NRW erklärt Tüttenberg: "Der Zustand unserer Landesstraßen ist an vielen Stellen besorgniserregend. Mit unserer Straßenbaupolitik haben wir dafür gesorgt, dass die Mittel für die Erhaltung von Landesstraßen seit dem Jahr 2010 von 73 Millionen Euro schrittweise auf nunmehr 90,5 Millionen Euro erhöht worden sind.

Wir stellen damit sicher, dass einer weiteren Verschlechterung unseres Straßennetzes entgegengewirkt wird. Den Investitionsstau wollen wir auflösen." Tüttenberg berichtet zudem, dass an der Kreuzung L182/K3 ein Kreisverkehr geplant sei. Dies werde bei der Instandsetzung berücksichtigt. Wann dieser realisiert werden könne, sei derzeit aber noch nicht absehbar.

Vorher stehe noch der weitere Ausbau der L182 zwischen dem Dützhof und Bornheim-Brenig im Programm. Diese Maßnahme habe wegen der starken Verkehrsbelastung und dem schlechten Zustand der engen Straße erste Priorität. Der Ausbau dieses Straßenstücks war für 2014 vorgesehen, wurde vom Landesbetrieb aus Geldmangel aber verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort