Kritik an der FDP Lamberty: Täuschung der Wähler

SWISTTAL · Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag, Karl-Heinz Lamberty aus Buschhoven, wirft Norbert Phiesel aus Odendorf, der für die Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) bei der Kommunalwahl für den Gemeinderat kandidiert hatte, "Wählertäuschung" vor.

Dieser habe für die BfS in Odendorf kandidiert, habe elf Prozent der Stimmen geholt, sei aber dann aus der BfS ausgeschieden, weil eine Mitgliedschaft in der BfS nicht mit seiner überparteilichen Arbeit im Vorstand des Vereins "Rettet Bäume und Biotope" vereinbar gewesen sei. Dies habe Phiesel aber auch schon vor der Wahl gewusst.

Phiesel weist Lambertys Kritik zurück. Der FDP-Mann sei "ein schlechter Wahlverlierer". Seine Wähler hätten ihn als Umweltaktivisten gewählt. Als zweiter Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins "Rettet Bäume und Biotope" habe er sich zum Austritt aus der Wählervereinigung entschlossen, weil dieser Verein politisch neutral agieren solle. Phiesel: "Jetzt nachzutreten, halte ich für schlechten Stil."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort