Odendorf Kunsthandwerkermarkt lockte zahlreiche Besucherinnen an

ODENDORF · In Swisttal kamen am Sonntag die Frauen voll auf ihre Kosten. Beim Kunsthandwerkermarkt in Odendorf präsentierten sie ihre Kreativität.

 Erika Schwarz graviert beim Kunsthandwerkermarkt in Odendorf Gläser.

Erika Schwarz graviert beim Kunsthandwerkermarkt in Odendorf Gläser.

Foto: Roland Kohls

"Es gibt viele Mitglieder, die zu Hause sehr kreativ sind. Sie malen, basteln, stricken oder stellen Schmuck her. Sie sollten ein Forum haben, um ihre Sachen zu zeigen", begründete Dietlinde Wagner, noch Vorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft St. Petrus und Paulus Odendorf/Essig/Ludendorf die Durchführung des zweiten Kunsthandwerkermarktes im katholischen Pfarrzentrum Odendorf.

Ob Eltern mit ihren Kindern Erika Schwarz beim Gravieren von Glas zuschauten oder bei Ute Kestermann-Gockel selbst gebastelte Karten, Deko für Ostern und Nippes zum Hinstellen kauften - die Besucher bewunderten die mit Liebe gestalteten Kleinigkeiten. Manche Künstlerin hatte auch die Familie dabei.

"Mir gefällt vor allem die Glasgravur", fand die elfährige Annika Pracht, Enkelin der ausstellenden Malerin Maria Windeck. Viel Einsatz steckte auch hinter den Arbeiten der Patchwork-Gruppe der Katholischen Frauengemeinschaft. Die verschiedensten Muster waren auf Schminktäschchen, Kopfkissen oder sogar Bildern zu sehen. Patchwork ist eine Technik, die in den vergangenen Jahren immer mehr Anhäger gefunden hat.

Da werden kleine Stoffstücke noch einmal zerschnitten und neu in den verschiedensten Mustern zusammengesetzt. "Die Muster haben zum Beispiel Namen wie Log-Cabin. Man setzt sie kunstvoll zusammen", erläuterte Patchwork-Gruppenleiterin Monika Erbacher, die diese Art Technik 1989 erlernt hat.

"Alle hier stellen nur selbst gefertigte Produkte aus. Voraussetzung ist allerdings die Mitgliedschaft in der Katholischen Frauengemeinschaft", machte Wagner deutlich, die "ihre" Frauengemeinschaft noch bis Juni leitet. Dann gibt es Neuwahlen. Noch wird allerdings händeringend ein neuer Vorstand gesucht. "Aus beruflichen Gründen muss ich den Vorsitz leider aufgeben, aber wir hoffen, dass wir noch jemanden finden", sagte Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort