Fördermöglichkeit werden geprüft Kultur für Kinder in Swisttal

SWISTTAL · Die Swisttaler Verwaltung soll eine Beteiligung der Gemeinde am Landesförderprogramm "Kulturrucksack NRW" prüfen. Dazu sollen Gespräche mit Nachbarkommunen und möglichen Kooperationspartnern geführt werden.

Darüber hinaus soll ein Vertreter der Koordinierungsstelle dem Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur und Soziales in einer seiner nächsten Sitzungen mit weiteren Informationen und für Fragen zur Verfügung stehen. Das haben die Fraktionen im Ausschuss einstimmig beschlossen. Ziel von "Kulturrucksack" ist es, Kindern und Jugendlichen kostenlose beziehungsweise deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen.

Für jedes Kind zwischen zehn und 14 Jahren gibt das Land den Teilnehmerkommunen 4,40 Euro im Jahr. Das nordrhein-westfälische Kulturministerium stellt dafür jährlich rund drei Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. Teilnehmen können Kommunen, in denen mehr als 3500 junge Menschen zwischen zehn und 14 Jahren leben. Da laut Verwaltung in Swisttal derzeit allerdings lediglich etwa 750 Personen dieser Altersgruppe leben, könnte Swisttal sich nur im Verbund mit anderen bewerben.

Der Förderbetrag von 4,40 Euro pro Jahr und Kind sei ein Pauschalbetrag, sagte Tobias Leuning (SPD), und unabhängig von der Teilnahme an Veranstaltungen. Jedoch müssten mindestens jeweils vier Euro pro Kopf in die Umsetzung konkreter Projekte fließen, so die Verwaltung. "Das wäre aber sicher teurer, das heißt, wir müssten zuschießen. Und weil das freiwillige Leistungen sind, müssten wir möglicherweise an anderer Stelle streichen", gab Tanja Pleßer von der CDU zu bedenken. Ein Zeitdruck für den Prüfauftrag der Verwaltung besteht nicht, weil die Antragsfrist für die Teilnahme im Jahr 2015 bereits abgelaufen ist, es käme also erst 2016 infrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort