50 Jahre Jugendfeuerwehr Swisttal-Miel Kühler Wassernebel vertreibt Sommerhitze

SWISTTAL-MIEL · Kaum hatte der 13-jährige Malte Freund aus Swisttal-Ludendorf seine orange-leuchtende und ihn mit großen Buchstaben auf dem Rücken als "Gruppenführer" ausweisende Weste übergezogen und ein lautes "Achtung!" in Richtung seiner Feuerwehrkameraden gerufen, sortierten sich blitzartig die acht Jugendfeuerwehrmänner in zwei Reihen mit eingeübtem Abstand zueinander.

 Löschgruppenführer Matthias Nicklasch (links) mit den Gründungsmitgliedern der Mieler Jugendfeuerwehr.

Löschgruppenführer Matthias Nicklasch (links) mit den Gründungsmitgliedern der Mieler Jugendfeuerwehr.

Foto: Roland Kohls

Die Mieler Niklas Alex (17), Lukas Gürtler (11), Marc Schmitz (14) und Lars Rogg (16) empfingen mit ihren Kameraden aus Morenhoven und Buschhoven den Auftrag, Pumpen, Rohre und Schläuche derart bereit- und zusammenzustellen, dass sie das Wasser aus einem offenen Gewässer abpumpen und über einen Verteiler an drei Schläuche bis zum Löschen eines gedachten Wiesen- und Böschungsbrand leiten konnten.

Da es sich um eine Übung handelte, war es auch nicht so wichtig, dass es vor dem Feuerwehrhaus an der Weiherstraße weder ein offenes Gewässer zu Entnahme des Löschwassers, noch einen wirklichen Brandherd gab.

Der 3000 Liter Wasser fassende Tank des Einsatzfahrzeuges simulierte das "offene Wasser" und die Übung konnte am Sonntagnachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen mit viel kühlendem Wassernebel zu einem guten Abschluss gebracht werden.

Schließlich ging es dabei vor allem um das gute Zusammenspiel der neun Jugendfeuerwehrmänner, die unter Beweis stellen konnte, wie nah sie bereits an die Qualitäten ihrer erwachsenen Kameraden heranreichen.

Zudem war die Übung für die Jugendfeuerwehr der krönende Abschluss einer zweitägigen Jubiläumsfeier aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens.

Am Abend zuvor wurde bereits im Feuerwehrhaus mit Live-Musik von Robin Geier ausgiebig gefeiert. Der Sonntag begann mit einer gemeinsamen Messe, in der Pfarrer Herbert Bohl, der auch Ehrenbrandmeister der Mieler Feuerwehr ist, in seiner Predigt die Arbeit der Feuerwehr für das Gemeinwohl würdigte.

Nach der gemeinsamen Kranzniederlegung am Ehrenmal konnte das fünfzigjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr zusammen mit den Gründungsmitgliedern von 1965 Josef Althausen, Hans Klaus Brüngel, Heinrich Harzem, Hans Peter Jonen, Hans Peter Kurth, Wolfgang Reibel, Johannes Steinwartz und Manfred Tippmann gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort