Kein Dauerrot in Odendorf Kreis lehnt neue Ampelschaltung ab

SWISTTAL · Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises lehnt die Einrichtung einer sogenannten Allrot-Ampel vor der Grundschule an der Flamersheimer Straße in Odendorf ab. Die Swisttaler SPD hatte eine solche Ampel beantragt, um die Sicherheit für die Grundschüler zu erhöhen. Allrot-Ampeln stehen grundsätzlich auf rot und schalten über gelb auf grün, sobald sich ein Fahrzeug nähert.

Die Gemeindeverwaltung Swisttal hatte den Antrag an die Kreisverwaltung weitergeleitet. Der Kreis lehnt Allrot-Ampeln gerade im Hinblick auf die Schulwegsicherung grundsätzlich ab, da sie nicht zur Sicherheit der Kinder beitrügen. Im Gegenteil, sie würden die Kinder sogar gefährden.

Denn viele Autofahrer, die diese Ampeln regelmäßig passierten, seien daran gewöhnt, dass schnell auf grün geschaltet werde, und bremsten nicht ab. So komme es häufig zu Kollisionen mit Fußgängern. Die Gemeindeverwaltung wird den Planungsausschuss in dessen nächster Sitzung am Donnerstag, 27. November, über Details des Ablehnungsschreibens informieren.

CDU-Ratsherr Hanns Christian Wagner schlägt nun vor, eine Schaltung vorzunehmen, die die Ampel dann auf rot schaltet, wenn sich ein Fahrzeug mit mehr als den vor der Schule zulässigen 30 Stundenkilometern nähert. Dadurch sei ein Lerneffekt hinsichtlich des Tempolimits bei denjenigen Autofahrern gegeben, die die Flamersheimer Straße regelmäßig benutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort