BfS fordert bessere Busverbindungen Kleine Orte abgehängt

SWISTTAL · Die BfS-Ratsmitglieder Wilfried Schumacher und Herbert Waskow aus Ollheim sowie Karl-Heinz Peters aus Straßfeld fordern, dass auch ihre Orte an das neue Landhüpfer-Busnetz angeschlossen werden. Sie seien häufig von verärgerten Bürgern auf die fehlende Einbindung angesprochen worden. Die kleinen Orte würden wie häufig bei Ratsentscheidungen "benachteiligt und abgehängt".

"Die älteren oder in der Mobilität eingeschränkten Bürger müssen ebenso wie die Einwohner der größeren Orte die Möglichkeit haben, Tageseinkäufe, Arzt- oder Apothekenbesuche mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen zu können", sagen die Ratsherren.

Gerade die Erreichbarkeit des Odendorfer Bahnhofs sei für Termine in Bonn oder Köln von eminenter Wichtigkeit. Das neue Landhüpferkonzept erfülle die Aufgabe als netzergänzende Querverbindung der Orte in Swisttal untereinander keinesfalls und provoziere überflüssigen Unmut gegenüber der Verwaltung und den Entscheidungsträgern. Der Landhüpfer könne auch die separate Schülerbeförderung im Linienverkehr unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bei uns zu Hause
Graffiti-Kunst-Projekts "Rheinflanke Meckenheim" Bei uns zu Hause