Karnevalisten der Session 2014/15 "Jeckattack" in Heimerzheim

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Das hat es in der 60-jährigen Geschichte des organisierten Karnevals in Heimerzheim noch nicht gegeben: Passend zum Jubiläum der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft regiert die Heimerzheimer Narren in der Session 2014/15 mit Prinz Frank Johannes I. (Knepper), ihrer Lieblichkeit Jungfrau Rita I. (Knepper) und Bauer Godehard I. (Rupp) zum ersten Mal nicht nur ein gemischtes Dreigestirn.

 Regieren in der Session 2014/15 die Heimerzheimer Jecken: (von links) Bauer Godehard I. , Jungfrau Rita I. und Prinz Frank Johannes I.

Regieren in der Session 2014/15 die Heimerzheimer Jecken: (von links) Bauer Godehard I. , Jungfrau Rita I. und Prinz Frank Johannes I.

Foto: Wolfgang Henry

Die Regentschaft bleibt auch mit den Geschwistern Knepper und dem Lebensgefährten des Prinzen in einer Familie. "Jet schön Pluute öm et Liev, en beßje Färv em Jeseech, de leppe jet knallich rut un de Näl blodich, für üch ston mir parat, als staatse Familich" lautet das Motto des Dreigestirns.

Für die Ur-Heimerzheimer, den 49-jährigen Prinzen und seine Schwester Rita (54) geht ein Traum in Erfüllung, sind sie doch quasi von Geburt an jeck. Ihre Eltern waren in der Wagenbaugemeinschaft Kölner Straße aktiv, die Kinder warfen von klein an im Rosenmontagszug Kamelle und Strüssje. Frank Johannes Knepper tanzte später im Tanzcorps der Heimerzheimer Ehrengarde und ließ sich zum klassischen Tänzer ausbilden.

Heute unterrichtet er in seiner Bonner Ballettschule unter anderem im Karneval namhafte Gruppen wie die Original Tanzgruppe Kölsch Hännes´chen.

An Veilchendienstag 1991 lernte er Godehard Rupp kennen, der seit 1994 Heimerzheimer ist. Rupp arbeitet seit 22 Jahren für ein Unternehmen, das Geschäftsreisen und Travel-Management anbietet, seit 2012 ist er aktives Mitglied der Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft. Rita Knepper, die als Rechtsanwaltsfachangestellte in einer Meckenheimer Kanzlei tätig ist, ist nicht nur durch ihre Aktivitäten beim Damenkomitee "Goldene Herzen" ihrer Heimat verbunden, sondern auch als Schützin in der Bruderschaft.

Das Dreigestirn hat sich schon einige Überraschungen für die Session überlegt. Unter anderem "Jeckattack", einen Internetblog, in dem es aus ihrer Session und ihrer Hofburg, dem Hotel "Weidenbrück", berichten will.

Begleitet wird das Dreigestirn von Prinzenführer Heinz-Günter Kruse sowie den Adjutantinnen Berni Kruse und Ruth Lütz. Die Jubiläumsfeier der KG mit der Vorstellung der Regenten findet am Samstag, 15. November, 19.11 Uhr, die Prunksitzung am 16. Januar, 19.11 Uhr, beide in der Sekundarschule, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort