Turnier der Reitsportvereinigung Kottenforst Islandpferde zeigen ihre Klasse

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Die Reitsportvereinigung Kottenforst (RSVK) veranstaltete auf ihrer Anlage in Buschhoven ihr jährliches Vereinsturnier. Zum wiederholten Male waren auch Reiter von Islandpferden eingeladen.

 Stolzer Sieger des Turniers: Heinz Pinsdorf, stellvertretender Vorsitzender der Reitsportvereinigung Kottenforst.

Stolzer Sieger des Turniers: Heinz Pinsdorf, stellvertretender Vorsitzender der Reitsportvereinigung Kottenforst.

Foto: Laura Colombetti

Bei bestem Wetter lagen die Erwartungen der Organisatoren hoch, nachdem die Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Vereinsbestehen vor zwei Jahren die Maßstäbe sehr hoch gesetzt hatte.

Prominente Besucher aus der Szene der Islandpferde bekamen damals ein großes Apassionata-Showprogramm geboten. 130 Anmeldungen gingen in diesem Jahr ein, wodurch die verfügbaren logistischen und personellen Kapazitäten des Vereins, trotz des Erwerbs eines weiteren Grundstücks, ausgeschöpft waren.

Unter der Leitung des Vorstands, allen voran der Sportwartin Nicole Röser sowie dem ersten Vorsitzenden Klaus Lehnhoff, konnte das Turnier komplett aus eigenen Reihen ausgerichtet werden. Unzählige Helfer aus dem über 300 Mitgliedern starken Verein, waren mehrere Wochen im Voraus tätig.

Neben dem Großteil der Nennungen aus eigenen Reihen nahmen auch Reiter aus dem Ruhrgebiet, der Eifel und Hessen teil. Während sich die angereisten Islandpferde vor allem in speziellen Gangprüfungen maßen, war eine Altersvielfalt der startenden Teilnehmer zu beobachten.

Neben einigen Nachwuchsreitern der Kinderklasse bereicherten auch Senioren die Veranstaltung. Gerade die Prüfungen, die außerhalb des offiziellen Prüfungsreglements liegen, seien die Stimmungsmacher der Veranstaltung, erklärte Laura Colombetti, Pressewartin des RSVK.

Außer dem Reitsport gab es Speis und Trank sowie Verkaufsstände rund um Pferd, Hund und Freizeit. Das zweitägige Turnier fand mit dem Aufmarsch aller Teilnehmer und einem letzten Finallauf seinen feierlichen Abschluss. Aus einer Kombinationswertung, die aus einer Tölt-, einer Gang- und einer Dressurprüfung bestand, wurde der stellvertretende Vorsitzende des RSVK, Heinz Pinsdorf, als Gesamtsieger des Turniers ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort