Dreharbeiten zu Actionfilm Hollywood-Stars in Odendorf

SWISTTAL-ODENDORF · Großes Kino mit Anthony Hopkins und Ben Kingsley: Oscarpreisträger drehen 24 Millionen Euro teuren Film.

 In Köln an der Zülpicher Straße war Anthony Hopkins jüngst bei den Dreharbeiten zu sehen.

In Köln an der Zülpicher Straße war Anthony Hopkins jüngst bei den Dreharbeiten zu sehen.

Foto: Mühlens

Die ganz in Schwarz gewandeten Fieslinge haben es eilig, die Tankstelle zu verlassen. Zuvor stoßen sie laute Flüche aus, die bis an die Landesstraße zwischen Odendorf und Essig zu hören sind. Nicht der Service der Tankstelle von Arwed Presuhn stößt den zwielichtigen Gestalten auf, sondern sie führen aus, was im Drehbuch steht.

Hollywood ist zu Gast in Swisttal: Die Kameras surren, um Szenen des Actionfilms "Autobahn" an der Swist zu drehen. Am Donnerstag gibt sich Oscarpreisträger Sir Anthony Hopkins ("Das Schweigen der Lämmer") die Ehre, um in Odendorf vor der Kamera zu stehen. Ebenfalls als Bösewicht mit von der Partie ist Sir Ben Kingsley, der den begehrtesten Filmpreis der Welt für "Gandhi" erhielt.

Der Glanz der kleinen goldenen Oscarstaturen strahlt im übertragenen Sinne für drei Tage ein wenig auf den Gewerbepark, an dem die Filmcrew eine kleine Stadt aus Trucks und Pavillons aufbaut. Sechs große Scheinwerfer erleuchten das Innere der Tankstelle, eine riesige Tageslichtblende leistet, was der Sonne heute nicht gelingen will.

In einem der Luxuswohnwagen auf grüner Wiese wartet Zweifach-Oscargewinnerin Jennifer Lawrence darauf, dass ihr Freund, Hauptdarsteller Nicholas Hoult, der einst kleine Junge aus "About a Boy", Drehschluss hat - doch das dauert noch. "Wir sind seit heute früh hier und drehen bis 19 Uhr", sagt Produzent Daniel Hetzer, der das Nordschleifen-Drama "Rush" produzierte.

"Hopkins und Kingsley - das ist auch für uns ein Highlight", gesteht der 40 Jahre alte Cineast. 29 Millionen Dollar - rund 24 Millionen Euro - kostet der adrenalingeladene Film, der in Deutschland von Universum Film in die Kinos gebracht wird und neben Swisttal in Monschau und Köln gedreht wird.

Co-Produzent ist Joel Silver, der Filme wie die ersten beiden Stirb-Langsam-Episoden, die Matrix-Trilogie oder die Lethal-Weapon-Reihe das Licht der Welt erblicken ließ. Die rheinische Art kommt bei den Hollywoodgrößen gut an, wie Hetzer weiß.

"Die Leute sind neugierig, aber sehr dankbar für das, was sie zu sehen bekommen", sagt der Produzent. "Suche mir hier ein anderes Projekt. Ich liebe Köln", meinte Hopkins zu ihm. 2015 soll der Streifen in die Kinos kommen. "Geplant ist im Frühjahr."

Nicht überall kommt der Oscarglanz in Odendorf an - wegen der gesperrten Tankstelle. Ein erboster Rollerfahrer, der sein Gefährt vor der Pylonreihe abstoppen muss, interveniert lauthals. Sein Wutausbruch ist so laut, dass er vielleicht auf Zelluloid gebannt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort