Bezirksjungschützentag Swisttal Helene Koenen ist die jüngste Siegerin

BORNHEIM · "Es ist für die Jugend wichtig, dass sie ihren eigenen Tag hat", sagte Bezirksjungschützenmeisterin Marianne Emmerich im Rahmen des 18. Bezirksjungschützentag.

 Schießmeister Willi Scheben (v.l.), Jugendprinzessin Lea Niederstein, Schülerprinz Lukas Walter, zweiter Bezirksschützenmeister Peter Werker und Prinzessin Helene Koenen (v.).

Schießmeister Willi Scheben (v.l.), Jugendprinzessin Lea Niederstein, Schülerprinz Lukas Walter, zweiter Bezirksschützenmeister Peter Werker und Prinzessin Helene Koenen (v.).

Foto: Bettina Tränhardt

Er wurde in diesem Jahr von der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Bornheim und Botzdorf 1925 ausgerichtet. Im Mittelpunkt standen die Siegerehrungen für die Jugendmannschaften der 15 Schützenvereine im Bezirksverband Bund Vorgebirge. Die jüngste Siegerin ist sieben Jahre alt: Helene Koenen aus Swisttal-Heimerzheim ist neue Bambiniprinzessin.

Wie die anderen Teilnehmer unter zwölf Jahren schoss sie mit einem Lasergewehr. Marianne Emmerich zitterte dabei mit den Jüngsten im Verein mit. "Ich glaube, ich war nervöser als die Kinder selbst." Bezirksschülerprinz wurde Lukas Walter, der Titel bleibt damit in Brenig. Lea Niederstein aus Kardorf ist neue Bezirksjugendprinzessin.

"Die Schießleistungen waren hervorragend", sagte Bezirksschießmeister Willi Scheben. So traf Lukas Walter 30 von 30 ausgelegten Ringen. Eine zweite Siegerehrung, bei der auch die Siegerketten verliehen werden, findet auf dem Bezirksschützenfest in zwei Wochen in Merten statt.

Ein altersgerechtes Rahmenprogramm sorgte für einen sehr kurzweiligen Tag im Pfarrzentrum. Schüler und Jungschützen kamen mit ihren Betreuern, Eltern und Freunden zu dem Fest, insgesamt nahmen etwa 150 Personen teil.

Einen hohen Spaßfaktor hatten insbesondere die Wettbewerbe im Bullenreiten. Marianne Emmerich freute sich über einen erfolgreichen Tag: "Es ist alles gut abgelaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort