Festwochenende in Swisttal Heimerzheim feiert Kirmes

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Der Heimerzheimer Junggesellenverein "Fidelitas" richtete erstmals nach zehn Jahren wieder ein Junggesellenfest aus. Seit zwei Jahren ist der Verein wieder aktiv und verzeichnet mittlerweile rund 30 Mitglieder.

 Festumzug: Die befreundeten Junggesellenvereine zogen, angeführt vom Maikönigspaar Marcel Mertes und Ricarda Strutz, durch den Ort.

Festumzug: Die befreundeten Junggesellenvereine zogen, angeführt vom Maikönigspaar Marcel Mertes und Ricarda Strutz, durch den Ort.

Foto: Roland Kohls

Im vergangenen Jahr hatte das Tambour-Corps "Frei Weg" Heimerzheim die Großkirmes organisiert und die Junggesellen zeichneten nur für das Programm am Sonntag verantwortlich. In diesem Jahr hat der Junggesellenverein die Planung des Festwochenendes komplett in Eigenregie verantwortet.

An vier Tagen wurde im Festzelt neben der alljährlichen Großkirmes auf dem Gottfried-Velten-Platz ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten. Zum Auftakt des Festwochenendes hatte der Verein zu einer Jugenddisco eingeladen, die mit rund 300 Gästen großen Zulauf fand. Rund 400 Besucher genossen am Samstagabend Live-Musik der Oldie-Band "Beat-Band". Die coverte bekannte Klassiker der Bee Gees, ABBA, Foreigner, Queen oder BAP und ließ die Songs der 1970er und 1980er Jahre wieder lebendig werden. Was sehr gut ankam, denn das begeisterte Publikum rockte bis 3 Uhr in der Nacht ab.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Junggesellentradition und begann mit der "Hellije Mess op Platt" in der Pfarrkirche Sankt Kunibert mit Pfarrer Michael Eschweiler. Im Anschluss traf man sich zum Frühschoppen im Festzelt.

Nachmittags zogen die Junggesellen in einem Festzug mit 16 Junggesellenvereinen sowie elf Ortsvereinen, darunter mehrere Musikkapellen, durch den Ort. Das Maipaar 2015, Marcel Mertes und Ricarda Strutz, präsentierte sich auf dem Festzug samt Ehrengefolge in einem kultigen VW-Bulli. Zurück im gut besuchten Festzelt wurde das Heimerzheimer Maipaar empfangen. "Wir sind sehr zufrieden, alles ist friedlich verlaufen und es ist viel los", sagte Christian Euskirchen, Vorsitzender des Junggesellenvereins. Im Anschluss an den Festzug bewiesen die Fähnriche der auswärtigen Junggesellenvereine ihre Geschicklichkeit und ihr Können beim Fähndelschwenken. Die Schlagersängerin "Marry" sorgte am Sonntagabend für den musikalischen Höhepunkt im Festzelt.

Der Kirmes-Montag begann mit dem traditionellen Frühshoppen um 11 Uhr. Mittags konnten sich die Gäste mit einer Erbsensuppe stärken, die von der Löschgruppe Heimerzheim bereitgestellt wurde. Am Nachmittag gab es neben Kaffee und Kuchen für die Kinder Spiele und kostenloses Kinderschminken. Zum Abschluss des Festes wurde der "Kirmes-Paias" verurteilt und das Festwochenende klang bei einem Abend mit Tanz- und Schlagermusik aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort