Müll in Buschhoven aufgesammelt Heimatverein füllte zehn Abfallsäcke

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Gemeinsam für einen schöneren Ort: In Buschhoven haben Mitglieder des Heimatvereins ihren Ort frühlingsfit gemacht.

 Fleißige Helfer: 30 Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins sammeln in Buschhoven.

Fleißige Helfer: 30 Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins sammeln in Buschhoven.

Foto: Wolfgang Henry

Buschhoven erstrahlt in neuem Glanz. Es gibt keine Zigarettenschachteln, keine Plastik- und Glasflaschen, keine Chipsverpackungen und keine benutzen Tempotaschentücher mehr auf den Straßen und Plätzen des rund 3400-Seelen-Orts mehr. 30 Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins haben am Samstag den Müll auf den Straßen eingesammelt. Dabei kamen zehn Müllsäcke zusammen.

"Es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute alles auf die Straße schmeißen", resümierte die Vereinsvorsitzende Renate Wolbring nach der Aktion. So fanden sich neben "normalem" Müll auch ein weggeworfenes Fahrrad-Schutzblech und ein verrosteter Blech-Rahmen.

Seit zehn Jahren führt der Verein diese Frühjahrsreinigung durch. "Auch wenn wir immer noch eine gewisse Verschmutzung haben, so ist das Dorf insgesamt sauberer geworden. Wahrscheinlich liegt es an der allgemeinen Erziehung zur Umwelt", mutmaßte der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Czycholl, der den Frühjahrs-Putz organisiert hatte.

Allerdings "haben wir immer noch das Problem mit dem Hundekot auf den Straßen", kritisierte Czycholl. Dem versucht der Verein durch die Bereitstellung von Plastiktüten entgegenzuwirken. Kräftig geholfen haben bei der Frühjahrssäuberung auch sechs Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und 14 Jahren.

"Unser Dorf war so verschmutzt. Mein Vater meinte, wir sollten mitmachen", erklärte der zehnjährige Felix Nehring, der mit Bruder Linus (5) kräftig geholfen hat. Für den 14-jährigen Nico Heyart spielte die Verschönerung der Umwelt die entscheidende Rolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort