Eine neue Straße Richtung Euskirchen Gewerbepark Odendorf wird erweitert

SWISTTAL-ODENDORF · Die Bauarbeiten für die neue Straße im Gewerbepark Odendorf haben begonnen. Durchgeführt werden sie von der Firma Scheiff aus Euskirchen. Die Erschließungsstraße führt bis zum Wendehammer und dem Aldi-Markt in Richtung Bahngleise.

 Arbeiter der Firma Scheiff haben mit dem Bau der neuen Erschließungsstraße im Gewerbepark begonnen.

Arbeiter der Firma Scheiff haben mit dem Bau der neuen Erschließungsstraße im Gewerbepark begonnen.

Foto: Gemeinde Swisttal

Zum Start der Arbeiten besuchte die Swisttaler Beigeordnete Petra Kalkbrenner gemeinsam mit den Inhabern der Firma die Baustelle.

"Die Fertigstellung der Straße ist eine Aufwertung für das gesamte Gewerbegebiet. Wir bitten die Gewerbetreibenden und ihre Kunden wegen der möglichen Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten um Verständnis", sagte Kalkbrenner, die auch Geschäftsführerin der Projektentwicklungsgesellschaft ist.

Zuvor hatte die Beigeordnete die Grundstückseigentümer in zwei Veranstaltungen über das Vorhaben informiert und die Planung mit ihnen gemeinsam abgestimmt. Vorgesehen sind die Fertigstellung der Fahrbahn und der Gehwege, die Anlage der Parkstreifen, der Grünflächen und die Aufstellung der Straßenbeleuchtung. Die Baukosten der Erschließungsanlagen belaufen sich auf rund 628 000 Euro.

In den nächsten Monaten wird die geplante Bepflanzung der Grünflächen mit den Eigentümern für die im Herbst vorgesehene Ausschreibung abgestimmt. Die Bepflanzung soll bis Ende des kommenden Frühjahrs erfolgen.

Das Gewerbegebiet Odendorf wurde im Zuge des Bonn-Berlin-Ausgleichs geplant. Zur Entwicklung des Gewerbegebietes gründete die Gemeinde 1998 mit der Kreissparkasse Köln und der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel. (ehemals Raiffeisenbank Rheinbach/Euskirchen) die Projekt-Entwicklungsgesellschaft mbH Swisttal (PEG).

Die Erschließung wurde von der Gemeinde durchgeführt und von der Projektentwicklungsgesellschaft über Erschließungsbeiträge finanziert. Rund 62 000 Quadratmeter des insgesamt 88 000 großen Gewerbegebiets sind bereits verkauft.

Mit Blick in die Zukunft ist im Flächennutzungsplan für die Gemeinde Swisttal zur möglichen Erweiterung des Gewerbeparks Odendorf eine Fläche von 6,8 Hektar in Odendorf Nord vorgesehen. Gegenwärtig haben rund 30 Gewerbetreibende aus Branchen wie Holzbearbeitung, Kfz, Gartenbau, Stahlbau, sowie Party- und Kochservice ihre Unternehmen angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort