Feiern in Miel Feuerwerk darf heute in Miel zünden

SWISTTAL-MIEL · Ein Rundschreiben, das die Anwohner des Golfplatzes in Miel vor wenigen Tagen in ihren Briefkästen fanden, bringt den Swisttaler Naturschutzverein "Rettet Bäume & Biotope" schier auf die Palme.

In dem Schriftstück wird den Nachbarn der Anlage mitgeteilt, dass es am heutigen Samstag, gegen 22.15 Uhr ein Feuerwerk am Himmel über Miel geben werde. Mit Freude auf das mögliche Lichtspektakel erfüllte die Mitglieder des Vereins diese Ankündigung allerdings nicht. Sie legten bei Swisttals Bürgermeister Eckhard Maack Protest gegen das Feuerwerk ein.

Konkret sehen die Naturschützer einen Verstoß gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz und das Landschaftsschutzgesetz NRW. Darum erwarte die Gruppe von Maack, dass er die "unnötige Knallerei unterbinden und erforderlichenfalls ein Bußgeld verhängen" möge.

Dass es aus Sicht der Gemeinde Swisttal keinen Anlass gibt, das Feuerwerk zu verbieten, machte Bernd Kreuer, Sprecher der Gemeinde Swisttal, auf GA-Anfrage deutlich. "Das Feuerwerk in dieser Größenklasse muss genehmigt werden und es ist von uns genehmigt worden", sagte Kreuer. "Wenn wir nicht genehmigen, sprechen wir quasi ein Berufsverbot für Feuerwerker aus", erklärte der Gemeindesprecher. Ein Bußgeld werde erst dann fällig, wenn ein Feuerwehr dieser Größe ohne Erlaubnis gezündet werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort