Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Fettexplosion beim Wehrfest in Ludendorf

SWISTTAL-LUDENDORF · Die Gefahren von Fettexplosionen demonstrierte die Löschgruppe Ludendorf der Freiwilligen Feuerwehr bei ihrem traditionellen Fest am Sonntag auf dem Dorfplatz. Das "Experiment" war nicht ganz ungefährlich, wurde doch flüssiges Pflanzenöl erhitzt und das entstandene Feuer mit Wasser abgelöscht.

 Marvin, Nele und Lia von der Ludendorfer Jugendfeuerwehr mit der kleinen Spritze.

Marvin, Nele und Lia von der Ludendorfer Jugendfeuerwehr mit der kleinen Spritze.

Foto: Roland Kohls

Eine rund vier Meter hohe Stichflamme entstand. "Mancher Zuschauer hatte das so nicht erwartet. Wir wollten mit der Aktion darauf hinweisen, wie gefährlich das falsche Löschen im privaten Haushalt ist", erläuterte Ludendorfs Löschgruppenführer Christian Klein.

Um brennendes Fett zu löschen, reiche manchmal einfach, es mit einem Deckel zu ersticken, erklärte der Brandexperte. Als Alternative empfahl der 32-Jährige die Anschaffung einer Löschdecke aus schwer entbrennbarem Material. Diese ist auch bei brennenden Adventskränzen von Nutzen und sei daher eine lohnenswerte Investition.

Zufrieden zeigte sich Klein mit der Anzahl der Besucher, unter ihnen auch die Beigeordnete der Gemeinde Swisttal und Bürgermeisterkandidatin Petra Kalkbrenner, die SPD-Bürgermeisterkandidatin Gisela Hein sowie Swisttals stellvertretender Bürgermeister Robert Datzer.

29 Aktive inklusive der neun Kinder in der Jugendwehr sowie zwölf Mitglieder in der Ehrenabteilung zählt die Ludendorfer Löschgruppe. "Bei einer Dorfbevölkerung von gerade einmal knapp 500 Einwohnern sind bei uns viele in der Wehr aktiv. Dennoch brauchen wir sowohl bei den Aktiven als auch bei der Jugendwehr Zuwachs", erläuterte Gruppenführer Klein.

Einen Eindruck von der Arbeit der Feuerwehr erhielten Interessierte beim Fest am Sonntag. Denn gezeigt wurden das Tragkraftspritzenfahrzeug der Ludendorfer und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Miel. Auch wenn die beiden Swisttaler Ortschaften eigene Löschgruppen unterhalten, bilden sie doch seit zehn Jahren eine Einheit, die gemeinsam ihre Übungen absolviert und ihre Einsätze fahren. Zusammen mit der Löschgruppe Odendorf bilden sie den Löschzug Süd der Feuerwehr Swisttal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort