Linienbusse in der Region FDP: Wlan im Bus ist nicht umsetzbar

SWISTTAL · Zweifel - vor allem - technischer Art, meldet die Swisttaler FDP bei der Frage an, ob es künftig Wlan-Verbindungen in Linienbussen der Region geben soll - und das auch noch kostenlos.

Genau dies hatte die SPD-Kreistagsfraktion jüngst gefordert. Dies sei "in unserer Region und eigentlich in ganz Deutschland nicht umsetzbar", wie Swisttals stellvertretender FDP-Vorsitzende Philipp Euker erklärte.

An erste Stelle sei die Möglichkeit des lückenlosen Empfangs fraglich. "Ich gehe mal davon aus, dass der Bus die Daten über Mobilfunk empfangen soll", sagte der angehende Wirtschaftsinformatiker. Da auf den meisten Überlandstrecken höchstens eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht, sei eine durchgängige Bereitstellung der Verbindung ausgeschlossen, so Euker.

Außerdem sei in Deutschland die Störerhaftung nicht eindeutig geklärt. Heißt: Lädt sich ein Fahrgast über das Wlan in einem Linienbus einen Film illegal herunter, müsse sich der Geschäftsführer des Verkehrsbetriebe dann mit dem Gericht auseinandersetzen.

"Ein Mitschneiden des Datenverkehrs auf Verdacht zur Beweissicherung käme einer kleinen Vorratsdatenspeicherung gleich und wäre aus Sicht des Datenschutzes bedenklich." Einzig ein Gespräch mit einem großen Netzanbieter über ein Pilotprojekt, so Euker, könnte eine Lösung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort