Interview mit Gründungspräsident Michael Schäfer Eine neue Karnevalsgesellschaft für Buschhoven

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · In Buschhoven wird auch in der kommenden Session kräftig Karneval gefeiert. Eine Zeit lang sah es nicht so aus, nachdem sich das Damenkomitee Rot-Weiß Buschhoven nach mehr als 50 Jahren im April aufgelöst hat. Der Grund: fehlender Nachwuchs für die Vorstandsarbeit.

 KG-Gründer: Sascha Heinen, Hans-Dieter Schäfer, Björn Naaß, Dieter Ramershoven, Michael Schäfer, Joachim Heinen und Rainer Schäfer.

KG-Gründer: Sascha Heinen, Hans-Dieter Schäfer, Björn Naaß, Dieter Ramershoven, Michael Schäfer, Joachim Heinen und Rainer Schäfer.

Foto: KG

Wer wird aber in Zukunft den Zug sowie die Kinder- und Weibersitzungen organisieren? Diese Frage stellten sich auch sieben Buschhovener Narren. Aus einer Laune heraus gründeten sie im Mai die "Karnevalsgesellschaft Buschhoven 2015". Mit Gründungsmitglied und erstem KG-Präsidenten, dem 33-jährigen Michael Schäfer, sprach GA-Mitarbeiterin Susanne Träupmann.

Wie kam es zur Gründung der KG?
Michael Schäfer: Das war eher Zufall und entstand aus einer Bierlaune heraus. Nach dem Besuch der Herrensitzung bei den "Ludendorfer Jonge" kam uns die Idee, sich im Karneval gemeinsam zu engagieren. Zunächst beteiligten wir uns mit einem Moderatorenwagen im Buschhovener Karnevalszug und kommentierten die jeweiligen Gruppen. Nach dem Karnevalszug hörten wir, dass das Damenkomitee den Zug für die Session 2015/16 eventuell nicht mehr organisieren wird. Sollte dies eintreten, wollten wir gerne die Organisation des Karnevalszuges übernehmen. Aber unabhängig davon machten wir uns auf die Suche nach weiteren Karnevalsfreunden, die dasselbe Ziel und Interesse verfolgten. Mit ihnen wollten wir dann einen Verein gründen. Am 7. Mai 2015 war es dann soweit. Wir trafen uns in Buschhoven auf dem Rosenhof zur Gründungsversammlung der "KG Buschhoven von 2015".

Wie weit ist die Gründungsphase gediehen?
Schäfer: Am Freitag, 19. Juni, haben wir einen Termin beim Notar, um die Satzung zu unterschreiben. Dann erfolgt noch die Eintragung beim Amtsgericht.

Hat Ihr Verein schon Mitglieder?
Schäfer: Wir sind gerade in der Aufbauphase. Der Vorstand steht und dazu gehören der stellvertretende Präsident Sascha Heinen (37), der erste und zweite Schatzmeister Björn Naaß (38) und Hans-Dieter Schäfer (59), die ersten und zweiten Schriftführer Rainer Schäfer (28) und Joachim Heinen (52) sowie Literat Dieter Ramershoven (62). Außerdem haben wir bereits ein weiteres aktives Mitglied.

Mit Hans-Dieter und Rainer Schäfer sind Ihr Vater und Ihr Bruder Vorstandsmitglieder. Ist die KG ein Familienunternehmen?
Schäfer: Nein. Das kann man so nicht sagen. In meiner Familie sind alle ziemlich jeck. Mein Vater und mein Bruder spielen im Spielmannszug Buschhoven, der zum Beispiel jahrelang am Rosenmontagszug in Köln teilgenommen hat. Meine Oma Auguste ("Jussi") Schäfer war damals Mitbegründerin des Damenkomitees und stieg Weiberfastnacht selbst in die Bütt.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der KG?
Schäfer: Wir wollen den Karneval als Brauchtum erhalten und pflegen. So werden wir den Zug organisieren sowie eine Kinder- und Weibersitzung anbieten. Dann werden wir sehen, wie die Veranstaltungen im Dorf angenommen werden und, je nachdem, werden wir weitere Highlights ins Programm aufnehmen. Fest steht aber jetzt schon, dass unsere Veranstaltungen formal ein wenig anders sein werden als bisher. Wir wollen gern unsere eigenen Ideen verwirklichen.

Werden Sie in der kommenden Session schon eine Tollität küren?
Schäfer: Nein, zurzeit ist das bei uns noch kein Thema. Wir würden uns aber freuen, in naher Zukunft ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn vorstellen zu können.

Wie haben die Buschhovener auf die Gründung der ersten ortseigenen KG reagiert?
Schäfer: Bisher haben wir von allen Seiten nur positive Zustimmung erfahren. Wir hoffen auf viele neue aktive Mitglieder und sind froh um Jeden, der sich bei uns meldet. Um uns den Leuten vorzustellen, laden wir alle Interessierten zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18. Juni, 20 Uhr, in die Gaststätte "Zum Römerkanal" ein. Thema des Abends wird auch die Organisation des Zuges sein.

Info

Wer sich für die KG interessiert, meldet sich bei Michael Schäfer, Tel. 01 77/2 35 76 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Heraus aus dem Salztopf"
Weihbischof Ansgar Puff: Die Kirche darf sich nicht nur um sich selber drehen "Heraus aus dem Salztopf"