Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendrings Swisttal Eine Woche toben, spielen, lachen

SWISTTAL-ODENDORF · Das Lied von der Biene Maja hatten die 22 Betreuer und 49 Kinder neu getextet und auf ihre einwöchige Ferienfreizeit mit dem Kinder- und Jugendring Swisttal (KJR) zugeschnitten

 Ihr Ferienfreizeitlied singen Kinder und Betreuer bei der Abschlussfeier auf dem Gelände der Sportschützen.

Ihr Ferienfreizeitlied singen Kinder und Betreuer bei der Abschlussfeier auf dem Gelände der Sportschützen.

Foto: Wolfgang Henry

"Ja, in der Freizeit machen wir ganz tolle Sachen, jeden Tag toben, spielen, lachen", lautete der Refrain des Liedes, das sie zur Gitarrenbegleitung von Hartwig Kiwitt Eltern und Geschwistern bei der Abschlussfeier auf dem Gelände der Sportschützen präsentierten.

Am ersten Tag hatte sich die Fahrrad-Tour zur Steinbachtalsperre als etwas abenteuerlich erwiesen, weil die Gruppe in ein Gewitter geriet, wie die Leiter Inge Kreb-Kiwitt und Karl-Heinz Müller erzählten. Kinder und Betreuer fanden aber sicheren Schutz in einer Hütte, die mit einem Blitzableiter ausgestattet war, und nutzten die Wartezeit für ein Picknick. Am Dienstag ging es erstmals zum Freizeitpark nach Clotten, am nächsten Tag zum Deutschen Vulkan-Museum "Lava-Dome" und "Lava-Keller" nach Mendig. Dort standen Edelstein-Waschen im Bachlauf und eine Erkundung des mehr als 30 Meter tiefen Lava-Kellers auf dem Programm.

Es folgten ein Besuch im Bubenheimer Spieleland und schließlich die Übernachtung auf dem Gelände der Sportschützen in eigenen Zelten. Dabei erwartete Petra Karst mit Tochter und Freundin die Kinder und Betreuer mit einer "Cocktail"-Bar und Fruchtspießen. Den "Singstar"-Wettbewerb, eine Form von Karaoke, gewann Denise Müller.

Seit 2001 führt der KJR Ferienfreizeiten durch. Seither sei auch das Betreuerteam um viele Jugendliche gewachsen, die selbst einmal Teilnehmer waren, so die Leiter Inge Kreb-Kiwitt und Karl-Heinz Müller. Die Gruppe der Kinder sei sehr harmonisch gewesen, die Größeren hätten sich der "Neuen" und "Kleineren" angenommen. Durchgeführt werden konnte die Freizeit auch dank der Unterstützung mehrerer Sponsoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort