Woche der Begegnung Eine Kerze wandert von Ort zu Ort

SWISTTAL · Die katholischen Gemeinden im Seelsorgebereich Swisttal laden vom 30. August bis 6. September zur Woche der Begegnung ein. Pater Stanislaus Friede feiert sein Jubiläum.

 Pater Stanislaus Friede ist seit 30 Jahren in Buschhoven.

Pater Stanislaus Friede ist seit 30 Jahren in Buschhoven.

Foto: Wolfgang Henry

Sie soll dazu dienen, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Kleinere Pfarreien zu einem größeren Pfarrverband zusammenzuführen, wie es vor elf Jahren geschah, ist für viele Christen eher ein Ärgernis als ein Grund zum Feiern. Dahinter steht vor allem bei älteren Menschen die Sorge, mit der Zusammenlegung werde ein Stück Heimat verloren gehen. "Es bleibt nur der Weg, sich rechtzeitig mit den Nachbarpfarreien zusammenzutun und gemeinsam das kirchliche Leben zu organisieren", heißt es im Pfarrbrief.

Die Begegnungswoche soll zeigen, dass die acht ehemals selbstständigen Swisttaler Pfarreien Teil eines größeren Ganzen sind und das kirchliche Leben vor Ort lebendig geblieben ist. An jedem Tag der Woche findet in einer anderen Pfarrei eine gemeinsame Feier statt. Die Begegnungen vor und nach den Gottesdiensten bieten gute Gelegenheiten, über Pfarreigrenzen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen. Es können auch Wünsche und Erwartungen geäußert werden, wie es im Seelsorgebereich weitergehen soll. Symbolisch für die Gemeinschaft im Seelsorgebereich Swisttal wird eine Motiv-Kerze von Ort zu Ort weitergereicht.

Zu Beginn der Begegnungswoche gratulieren die Gläubigen Pater Stanislaus Friede. Er ist nun schon exakt 30 Jahre in Swisttal. Am 1. September 1984 wurde er zum Pfarrer von Buschhoven und Morenhoven ernannt. Daran wird beim Eröffnungsgottesdienst am Samstag, 30. August, 17 Uhr, in der Morenhovener Pfarrkirche Sankt Nikolaus erinnert. Pater Friede wird die Messe selbst zelebrieren und die Gläubigen im Anschluss beim "Klön" an der Kirchentür" begrüßen.

Geboren wurde Pater Friede 1947. Er legte 1968 die ewige Profess ab und trat in die polnische Kongregation vom heiligen Erzengel Michael ein. Nach dem Studium der Philosophie und der Theologie wurde er 1975 zum Priester geweiht. Vor seiner Berufung nach Buschhoven war er Kaplan an Sankt Hedwig in Bonn. Seit 2012 ist er Leitender Pfarrer des Pfarrverbandes Swisttal, heute Pfarreiengemeinschaft Swisttal genannt. Er ist damit auch Vorsitzender des Kirchengemeindeverbands Swisttal.

In den Jahren 2000 bis 2013 bekleidete er das Amt des Dechanten für Meckenheim und Swisttal. Diese Jahre waren eine Zeit des Umbruchs, in der die beiden Dekanate Meckenheim und Rheinbach vereint und die acht früher selbstständigen Pfarreien Swisttal zu einem Seelsorgebereich zusammengeführt wurden. Anfang des Jahres wurde er von Kardinal Meisner zum Ehrendechanten ernannt.

Katholische und evangelische Christen feiern in Buschhoven am Sonntag, 31. August, unter dem Motto "Mit Christus Brücken bauen" ein ökumenisches Fest. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Versöhnungskirche ist von deren Pforte eine "Menschen-Brücke" bis zur Kirchentür von Sankt Katharina geplant. Im und am katholischen Pfarrheim gibt es dann eine Cafeteria, einen Bücherflohmarkt und viel Programme für die Kinder. Um 17 Uhr beginnt das Offene Singen unter der Leitung der Seelsorgebereichsmusikerin Nicole Prinz. Bei gutem Wetter im Atrium des Pfarrheimes, ansonsten in Sankt Katharina. Nach dem gemeinsamen Abendessen endet das Fest um 20 Uhr.

Die Woche der Begegnung in den Swisttaler Pfarrgemeinden

Samstag, 30. August
Morenhoven: 17 Uhr, Messe zur Eröffnung. Zelebrant: Dechant Pater Stanislaus Friede. Musik: Instrumentalkreis, Leitung Ansgar Pöhler; anschließend "Klön an der Kirchentür" mit Suppe und Kölsch.

Sonntag, 31. August
Buschhoven: 11 Uhr, Messe. Zelebrant: Kreisdechant Achim Brennecke, Rhein-Erft. Musik: Capella Nova und Gaudeamus, Leitung Nicole Prinz; Kirchenführung in St. Katharina und Versöhnungskirche. Ab 14 Uhr ökumenisches Fest.

Montag, 1. September
Miel: 18.30 Uhr Messe, Zelebrant: Anno Burghof. Musik: Projektchor, Leitung Manuela Haupthoff anschließend Kirchenführung und Umtrunk.

Dienstag, 2. September
Odendorf: 19 Uhr, Messe. Zelebrant: Kreisdechant Guido Zimmermann, Euskirchen. Musik: Pfarrcäcilienchor, Leitung Maria Kapuscinska; anschließend Programm im Pfarrzentrum.

Mittwoch, 3. September
Ludendorf: 18.30 Uhr, Meditativer Gottesdienst mit Taizé-Gesängen, vorbereitet von der kfd Odendorf-Ludendorf-Essig. Musik: Bella Musica, Leitung Nicole Prinz, anschließend Imbiss.

Donnerstag, 4. September

Ollheim: 16 Uhr, Seniorennachmittag im Dorfsaal. 18 Uhr, Messe.

Zelebrant: Dr. Herbert Bohl; mit alten Kirchenliedern, Musik: Seniorenchor, Leitung Nicole Prinz.

Freitag, 5. September

Heimerzheim: 18 Uhr, Jugendgottesdienst. Zelebrant: Michael Eschweiler. Beim "Mit-Singen" unterstützen "Zwischentöne" und Peter Heinemann;anschließend Beisammensein beim Lagerfeuer im Pfarrgarten.

Samstag, 6. September

Straßfeld: 19 Uhr, Abschlussmesse,

Zelebranten: Pater Marek Madej und

Pater Peter Piatek. Musik: Kirchenchor Straßfeld. Leitung: Manuela Haupthoff; anschließend gemütliches Beisammensein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort