Museum im Gebäude Untere Erft Ein Haus der Swisttaler Ortsgeschichte

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · In Heimerzheim hat sich ein Trägerverein mit dem Ziel gebildet, im ehemaligen Gebäude der Unteren Erft in Heimerzheim ein Haus der Swisttaler Geschichte einzurichten.

Die Gründungsmitglieder kommen aus verschiedenen Orten und tragen damit dem Ausgangsgedanken Rechnung, dass es sich nicht um ein Heimerzheimer, sondern um ein Swisttaler Projekt handelt.

Man war sich einig, dass der Kreis der "Mitmacher" offen gehalten wird, so dass jederzeit weitere Unterstützer und Interessenten aus den Ortsteilen mitarbeiten können und sollen.

Der Gründungsvorstand setzt sich so zusammen: Vorsitzender Karl-Heinz Peters aus Straßfeld, zweiter Vorsitzender Herbert Graubohm aus Heimerzheim, Schriftführer Günter Tappeser aus Heimerzheim, Schatzmeister Georg Schmidberger aus Heimerzheim, Beisitzer Winfried Hündgen aus Ollheim sowie die Heimerzheimer Udo Ellmer, Tobias Leuning und Manfred Lütz.

Der Gründungsvorstand wird eine Vereinssatzung und ein Museumskonzept vorbereiten, beides soll in der folgenden Gründungsveranstaltung allen interessierten Swisttaler Bürgern vorgestellt werden.

Das Lenkungskonzept wird ergebnisoffen gestaltet, so dass auch weitere Ideen über den musealen Ursprungsgedanken hinaus einfließen können. Der Trägerverein soll als eigenständiger eingetragener Verein geführt werden. "Im Namen aller Gründungsbeteiligten werden interessierte Swisttaler zur konstruktiven Ideeneinbringung, Mitgestaltung und Mitarbeit aufgerufen", appelliert Karl-Heinz Peters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort