Gemeindesportverband in Swisttal Eckhard Maack soll beauftragt werden, die Gründung vorzubereiten

SWISTTAL · Bürgermeister Eckhard Maack soll beauftragt werden, die Gründung eines Gemeindesportverbands in Swisttal vorzubereiten und dessen Mitgliedschaft im Kreis-Sport-Bund Rhein-Sieg zu beantragen.

Dies fordern die SPD-Ratsmitglieder Susanne Sicher und Robert Datzer in einem Antrag für den Jugend-, Senioren-, Kultur- und Sozialausschuss, der voraussichtlich erst wieder nach den Sommerferien im August tagt.

Die SPD sieht in der Gründung eines Gemeindesportverbands und in dessen Mitgliedschaft im Kreis-Sport-Bund die Chance für eine bessere Koordination der Vereinsaktivitäten in Swisttal und damit einer stärkeren Entwicklung des Sportangebots. Die Führung des Gemeindesportverbands soll laut SPD in den Händen eines Vertreters der Sportvereine liegen.

Dem Kreis-Sport-Bund gehören gegenwärtig 13 Stadt- und Gemeindesportverbände der 19 Kommunen des Kreises an. Er vertritt 155 000 Mitglieder von 590 Sportvereinen und -verbänden. Swisttal gehört zu den wenigen Kommunen im Kreis, die noch keinen Gemeindesportverband haben, der die Interessen der Vereine gegenüber der Kommune und deren politischen Gremien vertritt.

Ein Gemeindesportverband berät die Sportvereine, wirkt bei der Erarbeitung und Umsetzung von Sportentwicklungsplänen mit und arbeitet mit der Politik und der Verwaltung zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort