Dorfkirmes in Ludendorf Drei Tage Spaß in Ludendorf

SWISTTAL-LUDENDORF · Bereits zum 13. Mal veranstaltete die Brauchtumspflege Ludendorfer Jonge 1991 e.V. die Peter & Paul Kirmes in Ludendorf. Drei Tage lang erwarteten die Besucher Kirmesattraktionen und zahlreiche Programmpunkte.

 Die erste Mannschaft von den Ludendorfer Jonge setzte gleich als erste eine Marke mit über 30 Kisten beim Bierkastenweitstapeln.

Die erste Mannschaft von den Ludendorfer Jonge setzte gleich als erste eine Marke mit über 30 Kisten beim Bierkastenweitstapeln.

Foto: Roland Kohls

Die Traditionsveranstaltung startete am Freitagabend mit einem Festzug mit der heimischen Blaskapelle durch Ludendorf, bevor die Besucher dank DJ Lukas bei Pop und Rock, Schlager und bekannten Charthits bis in die Morgenstunden weiterfeierten. Am Samstag gab es neben den erneuten musikalischen Künsten des versierten DJs beim Oldie-Abend auch einen spektakulären Wettbewerb zu bestaunen: die Looping-Louie-Meisterschaft.

Extra für die Kirmes modifizierten die Ludendorfer Jonge die Regeln des Spiels und veranstalteten zwei Stunden lang eine Art Weltmeisterschaft. Diese konnte am Ende der 13-jährige Tim Schulz aus Ludendorf für sich entscheiden. Der Sonntag versprach noch einmal ein Highlight zu werden. Nach dem Kirmesgottesdienst in der Pfarrkirche Peter und Paul trafen sich die Ludendorfer zum heiteren und musikalischen Frühschoppen mit Knobeln und Sibbeschröm auf dem Dorfplatz.

Bevor es am frühen Nachmittag zum außergewöhnlichen Bierkistenstapeln kam, konnten sich die Besucher erst einmal am Familiennachmittag bei Kaffee und Kuchen ordentlich stärken. Die Teilnehmer des Wettbewerbs waren neben den Ludendorfer Jongen selbst auch diverse Viererteams und Traditionsvereine. Besonders wacker schlug sich das Frauenteam "Team Paulstraße UND". Legten die ersten Ludendorfer Jonge bereits 33 Kisten vor, versuchten die Damen wenigstens ein persönliches Ziel von 15 Kisten zu erreichen. Doch am Ende konnten sie sogar unter tobendem Applaus 25 Kisten einheimsen. Ihren Abschluss fand die Kirmesveranstaltung mit der althergebrachten Paies-Verurteilung.

Alle drei Kirmestage waren gut besucht."Die ältesten Besucher", so resümiert Sebastian Breuer von den Ludendorfer Jonge, " sind bereits Anfang 80, jedoch feiern sie genauso fröhlich und waren an allen Tagen dabei, wie die jungen Besucher!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort