Karnevalsgesellschaft Odendorf Damals Bärentreiber, heute Dancing Cats

SWISTTAL-ODENDORF · Was ein "Ärzebär" ist, wissen heute nur noch die älteren Odendorfer aus eigener Anschauung. Denn dieses menschliche "Untier" pflegte einst an Karneval durch die Straßen zu toben, eingewickelt in trockenes Erbsenlaub und an der Kette geführt von einem "Bärentreiber".

 Auf dem Zug 1952: Die Odendorfer Junggesellen machen Musik.

Auf dem Zug 1952: Die Odendorfer Junggesellen machen Musik.

Foto: KG

An diesen heute ausgestorbenen Brauch aus der Geschichte des örtlichen Karnevalstreibens erinnern jetzt der Präsident der Karnevalsgesellschaft Odendorf 1925, Heiner Schumacher, und seine Vorstandskollegen aus besonderem Anlass: Die KG feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen.

Gegründet im Mai 1925, veranstaltete die KG Kappenbälle, Preismaskenbälle und sonstige Vergnügungen in der Karnevalszeit. Einen Straßenkarneval im heutigen Sinn mit Rosenmontagszug gab es zunächst nicht. Den organisierten die Odendorfer erstmals im Jahr 1939. Allerdings war gleich erst einmal wieder Schluss mit dem bunten Treiben, denn vom Kriegsbeginn im September 1939 bis zum Jahr 1949 ruhten die Karnevalsaktivitäten.

Die Wiederbelebung erfolgte im Winter 1949 durch Josef von Sturm, Wilhelm von Sturm, Engelbert Zimmermann, Heinrich Vornhagen, Hubert Schmitz, Heinrich Zimmermann und Willi Pick. Unter ihrem neuen Präsidenten Josef von Sturm erhielt der Verein zunächst den Namen "Odina's Geister". Dies, weil die Gründer annahmen, dass sich der Ortsname Odendorf von Odin herleite. Damals wurde der erste Elferrat gebildet, der erste Rosenmontagszug durchgeführt und für 1950 auch ein erstes Prinzenpaar gekürt: Prinz Engelbert I. (Zimmermann) und "Odina" Ilse I. (Esser, geb. Körfgen). Ab 1951 gab es auch einen Kinderkarneval. Ab 1955 wurden "Odina's Geister" wieder zur Karnevalsgesellschaft, die 1967 die Mädchentanzgarde ins Leben gründete.

Zur Zeit hat die KG 163 Mitglieder, mit steigender Tendenz. "Unser besonderer Stolz sind unsere Tanzgarden, die ,Dancings Cats? und die ,Fire Star Dancer? mit zurzeit 42 Mädchen und jungen Damen", sagt Silke Bröhl als Abteilungsleiterin Tanzgarden. "Das ist unser Beitrag zum Engagement für Kinder und Jugendliche", so Melanie Müller als Cheftrainerin.

Am heutigen Samstag findet mit Einlass ab 19 Uhr im Dorfsaal Bendenweg die Jubiläumssitzung zum 90. Geburtstag der KG statt, mit kölscher Musik, Büttenreden, Ehrungen und Partymusik, wie Schultheiß Christoph Knappe ankündigt. Am Sonntag, 8. Februar, folgt die "Fastelovendsmess op Platt" mit Pfarrer und Ehrenmitglied Michael Eschweiler, anschließend Frühschoppen mit Erbsensuppe und ab 14 Uhr das Kinderkostümfest. Kostüm- und Karnevalsparty ist am Samstag, 14. Februar. Der Rosenmontagszug geht ab 14 Uhr von Essig nach Odendorf mit anschließender Rosenmontagsparty im Dorfsaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort