Ärger über "Breitbandmisere" in Odendorf Bürgerinitiative für ein schnelles Internet gegründet

SWISTTAL-ODENDORF · Nach bislang erfolglosen Versuchen von Politik und Gemeindeverwaltung hat sich in Odendorf eine Initiative mit dem Ziel gegründet, eine Verbesserung der Situation der Breitbandversorgung aller Odendorfer Ortsteile zu erreichen.

 Peter Merten macht mobil für eine bessere Versorgung mit Internettechnik.

Peter Merten macht mobil für eine bessere Versorgung mit Internettechnik.

Foto: Axel Vogel

"Von der erklärten Absicht der Bundesregierung, in Deutschland eine flächendeckende Breitbandversorgung mit 50 Mbit zu erreichen, sind wir in Odendorf noch weit entfernt", erklärt der Initiator der Bürgerinitiative, Peter Merten.

Wie sich inzwischen zeigt, ist für die südlich der Bahnlinie gelegenen Teile von Odendorf bislang keine Lösung der "Beitbandmisere" in Sicht und so warten die Bürger weiter vergeblich auf ein Ende dieses Zustandes. Warum die Bahnlinie ein anscheinend nicht zu überwindendes Hindernis für die Versorgung der Ortsteile jenseits des Bahnübergangs bildet, erschließt sich den Odendorfer Bürgern nicht und stößt vor dem Hintergrund der neuen Unterführung am Bahnhof auf völliges Unverständnis.

"Wir als Odendorfer müssen die Sache selber in die Hand nehmen, um dem Zustand im Bereich der Internetversorgung bei uns - wo Downloadgeschwindigkeiten von bis zu drei Mbit schon ein 'Highlight' sind, ein Ende zu bereiten, da Politik und Verwaltung dazu offensichtlich nicht in der Lage sind", erklärt Peter Merten als Sprecher der Initiative weiter. Erste Kontakte zu einem Bonner Internetprovider und zur Gemeindeverwaltung bestehen bereits und ein Gesprächsangebot der Gemeinde lässt die Hoffnung zu, dass die Bemühungen der Initiative nicht ohne Wirkung bleiben werden. Ein erstes Treffen der Bürgerinitiative findet morgen um 14 Uhr im Café von Sturm in Odendorf statt. Interessierte Bürger können sich zudem direkt an die Initiative unter der E-Mail-Adresse odendorf-breitband@online.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort