Swisttaler CDU Bernd-Olaf Großmann auf Platz eins der Reserveliste

SWISTTAL · Der Vorsitzende der Swisttaler CDU, Bernd-Olaf Großmann, steht an der Spitze der Reserveliste seiner Partei bei den Kommunalwahlen am 25. Mai. Er übernimmt damit den Listenplatz des Fraktionsvorsitzenden Frank Oberbeck, der die Gemeinde aus privaten Gründen verlassen und deshalb nicht mehr kandidieren wird.

Auf Platz zwei steht der Heimerzheimer Ratsherr und erste Vizebürgermeister Manfred Lütz. Den dritten Platz hat Gertrud Klein, die Ludendorfer Ratsfrau und derzeitige Vorsitzende des Planungs-, Verkehrs- und Umweltschutzausschusses.

Ebenso wie der Fraktionsvorsitzende Oberbeck werden eine Reihe weiterer Ratsmitglieder nicht mehr antreten, darunter auch die langjährige Ratsfrau und Kreistagsabgeordnete Brigitte Donie, die sich auf die Arbeit auf Kreisebene konzentrieren möchte, der Dünstekovener Ortsvorsteher und Ratsherr Jakob Zimmer, dessen Platz Ralf von der Stein einnehmen soll, sowie der Morenhovener Ratsherr und frühere Ortsvorsteher Norbert Sauren. Die Gründe seien jeweils nicht in der Fraktion zu suchen, so Großmann auf Anfrage, sondern seien unterschiedlicher persönlicher Natur.

Offen ist nach wie vor die Frage des Bürgermeisterkandidaten für die Swisttaler CDU. Amtsinhaber Eckhard Maack hatte anders als seine Kollegen in anderen Kommunen nicht um eine Verkürzung der Amtszeit gebeten. Gewählt ist er bis 2015. Ob er noch einmal antrete, wolle Maack zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, so Großmann.

Der CDU-Vorsitzende erklärte gegenüber dem GA, dass er sich für sich selbst "eine Kandidatur vorstellen" könne. Im Gespräch sind nach Informationen des GA auch die Beigeordnete Petra Kalkbrenner und Vizebürgermeister Manfred Lütz. Zurzeit gibt es laut Großmann noch keinen Termin für eine Mitgliederversammlung zur Kür eines Bürgermeisterkandidaten.

Die Direktkandidaten

Direktkandidaten der 19 Wahlkreise: Willi Eichmanns (Buschhoven I), Friedrich J. Hansen (Buschhoven II), Tanja Pleßer (Buschhoven III), Ralf von der Stein (Dünstekoven/Heimerzheim), Manfred Lütz (Heimerzheim I), Josef Schmitz (Heimerzheim II), Günter Tappeser (Heimerzheim III), Werner Hahnenberg (Heimerzheim IV), André Kaufmann (Heimerzheim V), Gertrud Klein (Ludendorf/Essig), Martina Unger (Miel), Jürgen Pump (Morenhoven I), Hartmut Kircher (Morenhoven II), Olav Jäckels (Odendorf I), Bernd-Olaf Großmann (Odendorf II), Brigitte Haselwanter (Odendorf III), Hanns Christian Wagner (Odendorf IV), Peter Nathan (Ollheim/Heimerzheim) und Heinz-Günter Kruse (Straßfeld/Heimerzheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort