Kreisel auf der B56 Bernd Großmann kritisiert Zustand in Essig

SWISTTAL-ESSIG · Der Kreisel auf der B 56 bei Essig soll ansprechender gestaltet werden. Das fordert CDU-Ratsherr Bernd Großmann: "Das Eingangstor zum Rhein-Sieg-Kreis ist nach wie vor in einem bedauernswerten Zustand."

Nach Auskunft des Landesbetriebs Straßenbau Euskirchen bestehe die Möglichkeit, Mittel für die Erstbepflanzung eines Kreisels zu beantragen. Je nach Größe würden dafür 2000 bis 4000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Beantragung muss über die zuständige Stadt oder Gemeinde erfolgen.

Nun hat Großmann, wie er mitteilt, Bürgermeister Eckhard Maack gebeten, den Zuschuss zu beantragen. "Der Essiger Kreisel ist in einem höchst unattraktiven Zustand. Die Fläche besteht aus Gras und Unkraut und wird lediglich zwei Mal jährlich gemäht. Das kann kein Zustand sein", so Großmann.

Nach der Bewilligung der Mittel könne der Bürgerverein Essig eine Patenschaft für die Gestaltung und Pflege übernehmen. Die Bereitschaft dazu habe die Vorsitzende Johanna Bienentreu bereits gegenüber der Swisttaler Verwaltung signalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort