Umfrage in Reisebüros Beliebtes Urlaubsziel ist das Mittelmeer

RHEIN-SIEG-KREIS · Am Wochenende beginnen im Rhein-Sieg-Kreis die Sommerferien. Wer dann kurzfristig mit seiner Familie verreisen will, hat noch gute Chancen etwas zu finden.

"In allen Preiskategorien ist noch alles möglich", berichtet Marianne Kotowski-Höft, Inhaberin des Reisebüros Swisttal in Heimerzheim. Den Grund dafür, dass in diesem Jahr noch so einige Angebote zu bekommen sind, führt Kotowski-Höft auch auf die Fußball-Weltmeisterschaft zurück.

"Viele wollten da sicher erst mal abwarten", so die Inhaberin. Doch gerade beim Last-Minute-Angebot sollte der Kunde möglichst flexibel sein und Zeit mitbringen. Denn längst setzen die Veranstalter auf Frühbucherrabatte und kaufen vorsichtiger ein. Auch deshalb, weil gerade Familien lieber im Voraus planen.

"Das betrifft 80 bis 90 Prozent", weiß Wilhelm Hammerath vom gleichnamigen Reisebüro in Bornheim. Neben den günstigeren Angeboten, reize Familien besonders die Möglichkeit der Auswahl. Im Vordergrund stehen da häufig Angebote von Ferienanlagen mit einem All-Inclusive-Angebot sowie Animationsprogramm für Kinder und somit Entspannung für alle Beteiligten.

Auch in diesem Jahr sind die klassischen Reiseziele Türkei, Balearen, spanisches Festland und Griechenland die Dauerbrenner und sehr beliebt. Junge Leute hingegen ziehe es gerne in Städte wie Barcelona und Rom. Immer mehr im Trend liegen auch Kreuzfahrten.

"Die haben bei uns im Vergleich zum vergangenen Jahr um zehn Prozent zugenommen", sagt Hammerath. Dass es Kreuzfahrtschiffe gibt, die jetzt schon für das Jahr 2016 gebucht werden können, berichtet Maureen Klute vom First Reisebüro in Rheinbach. "Da noch etwas spontan zu bekommen, ist ganz schwer."

Doch auch sie hat noch gute Last-Minute-Angebote als Alternative "in petto". So können Familien, Paare oder Singles noch auf Rhodos, Mallorca oder in der Türkei sonnige Tage verbringen. "Auf Rhodos muss eine vierköpfige Familie für zehn Tage derzeit mit rund 2000 Euro rechnen", überschlägt Klute. Das hänge aber auch immer vom Alter der Kinder und den Hotelwünschen der Familie ab.

Laut Irene Zavelberg vom Tui Reisecenter in Alfter trauen sich Urlaubsfreudige langsam auch wieder an Reisen nach Ägypten dran. Urlauber die Fernweh haben, ziehe es hingegen vor allem nach Asien. "Das gilt als neues Ziel", berichtet Zavelberg. Doch auch Holland und Belgien sowie Ziele im eigenen Land sind begehrt. "Gut gebucht werden vor allem Nord- und Ostsee, Usedom, Rügen und Sylt, aber auch Bayern", berichtet Zavelberg. Maureen Klute und Wilhelm Hammerath betonen, dass es schwierig ist, einen Überblick über Reisen innerhalb Deutschlands zu bekommen, da diese häufig in "Eigenregie" und Eigenanreise erfolgen.

Kunden von Wolfgang Weinreich, Mitarbeiter bei Miramare Reisen in Meckenheim, buchen neben Spanien auch bevorzugt die französische Atlantikküste oder Kroatien. "Unser Kundenklientel greift dabei vermehrt auf mittlere bis teure Angebote zurück", so Weinreich. Und die würden in der Regel frühzeitig gebucht werden. Doch auch hier sei vielen Familien vor allem eines wichtig: Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Und so schauen Urlaubsfreudige meist ganz genau hin, was im Angebot alles drin ist und vergleichen. "Viele informieren sich auch vorab schon", so Weinreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort