Chöre stimmen in der Buschhovener Pfarrkirche auf die Adventszeit ein Bei "Macht hoch die Tür" singen alle mit

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Zahlreiche Besucher waren in der Buschhovener Pfarrkirche Sankt Katharina bei stimmungsvollem Kerzenschein zum Adventssingen versammelt.

 Musik bei Kerzenschein: Der Chor Capella Nova Swisttal, der Mädchenchor Gaudeamus und das Vocalensemble Swisttal.

Musik bei Kerzenschein: Der Chor Capella Nova Swisttal, der Mädchenchor Gaudeamus und das Vocalensemble Swisttal.

Foto: Roland Kohls

Unter der Leitung von Nicole Prinz präsentierten der Chor Capella Nova Swisttal, der Mädchenchor Gaudeamus und das Vocalensemble Swisttal ein abwechslungsreiches Programm, angefangen bei Werken von Hans Leo Haßler und Edvard Grieg bis hin zu Weihnachtsliedern. Einige Stücke sangen die Chöre gemeinsam.

Das Vocalensemble glänzte besonders a cappella und bewies sein Können in der Darbietung von Maurice Duruflés "Notre Père" und "Ubi caritas". Passend zur Musik wurden besinnliche Texte vorgetragen. Begleitet wurden die Sänger von Sebastian Rodriguez am Klavier und von Volker Prinz an der Orgel. Mit den Liedern "Die wunderbarste Zeit ist nah" und dem "Weihnachtswiegenlied" des Komponisten John Rutter entführten der Chor Capella Nova und der Mädchenchor in eine idyllisch-weihnachtliche Szenerie.

Zum Mitsingen waren die Zuhörer bei "Macht hoch die Tür" und "Wachet auf, ruft uns die Stimme" eingeladen. Neben dem Mädchenchor, der "Gott hat mir längst einen Engel gesandt" von Thomas Gabriel zu Gehör brachte, beeindruckten auch Lena Mages (Querflöte) und Sebastian Rodriguez mit einer "Meditation" aus der Oper "Thaïs" von Jules Massenet sowie René Notarius (Trompete) und Volker Prinz. Den Schlusspunkt bildete das mit dem Publikum angestimmte "Tochter Zion".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort