Evangelische Kirchengemeinde Swisttal Anke Rauf ist die Neue

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Im Amt ist sie bereits seit dem 1. September: Anke Rauf, die neue hauptamtliche Jugendleiterin der evangelischen Kirchengemeinde Swisttal.

 Willkommen und Abschied: Anke Rauf (links) wird in ihr Amt eingeführt, Ulrike Kempchen (rechts) geht.

Willkommen und Abschied: Anke Rauf (links) wird in ihr Amt eingeführt, Ulrike Kempchen (rechts) geht.

Foto: Axel Vogel

Sie löst Ulrike Kempchen ab, die sich in den vergangenen fünfeinhalb Jahren ehrenamtlich engagierte. Bei einem feierlichen Jugendgottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim wurde die 37-jährige Sozialpädagogin aus Bonn-Friesdorf jetzt offiziell eingeführt, während Kempchen verabschiedet wurde.

Den Gottesdienst hatten Vikarin Franziska Hageloch und die Jugendlichen Seline Schiebel, Paulina Labonte, Tim Kempchen sowie David Hildebrand unter das Motto "Willst du mit mir gehen? Ja. Nein. Vielleicht" gestellt. Dabei stand das Thema "Flüchtlinge und Flucht" im Mittelpunkt der Gebete. "Was würdest du fühlen in einem anderen Land ohne Sprachkenntnisse?" und "Wie würden wir uns fühlen, wenn wir irgendwohin flüchten müssten?" waren die Fragen, mit denen sich die Gottesdienstbesucher in kleinen Gruppen beschäftigen sollten.

Annehmen sollten die Menschen einander, so wie Christus uns angenommen habe, lautete das Fazit von Hageloch. Auch Kempchen und Rauf, so die Vikarin, würden sich der Jugendlichen annehmen. Sie und Pfarrerin Claudia Müller-Bück dankten der scheidenden Jugendleiterin Ulrike Kempchen für ihre zahlreichen Aktivitäten, die sie im Jugendbereich auf die Beine gestellt habe.

Mit zwei weinenden Augen verabschiedete sich Kempchen von "ihren Kindern und Jugendlichen", hat sich die Juristin aus Heimerzheim doch sehr um die Jugendarbeit verdient gemacht. Ob liturgische Nächte oder Karnevalspartys - "die Kinder und Jugendlichen, die ich begleiten durfte, haben mein Leben abwechslungsreicher, lustiger und bunter gemacht".

Ihre Nachfolgerin Anke Rauf hat schon die erste Konfirmandenfahrt hinter sich. Mit ihren 19 Wochenstunden hat sie mehr Zeit als ihre Vorgängerin, um das Angebot für Kinder und Jugendliche zu erweitern. Die Mutter von zwei Töchtern, vier und ein Jahr alt, will "für die Kinder und Jugendlichen Ansprechpartner sein und ein Stück Heimat in der Gemeinde bieten". Erfahrungen als Jugendleiterin in einer Kirchengemeinde bringt die 37-Jährige mit. Schon als Jugendliche war Rauf in ihrer Heimatgemeinde in Hürth aktiv und betreute dort zum Beispiel Kindergruppen und Freizeiten.

Die ersten Aktivitäten für die Swisttaler Kinder und Jugendlichen sind schon geplant. So ist in den Herbstferien ein Spielenachmittag für Kinder vorgesehen. Außerdem soll dienstags von 17 bis 20 Uhr ein offener Treff für Konfirmanden (zwölf bis 14 Jahre) sowie mittwochs 17 bis 20 Uhr ein Treff für Jugendliche ab 14 Jahren im Jugendraum in Heimerzheim stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort