Kreaforum in Morenhoven 45 Exponate von Walter Kiszio

SWISTTAL-MORENHOVEN · Unter dem Titel "Faszination Farbe" präsentierte Walter Kiszio am Wochenende 45 Exponate im Kreaforum in Morenhoven.

 Experimentiert mit Farben und Materialien: Walter Kiszio bei der Ausstellung seiner Bilder im Kreaforum in Morenhoven.

Experimentiert mit Farben und Materialien: Walter Kiszio bei der Ausstellung seiner Bilder im Kreaforum in Morenhoven.

Foto: Henry

"Ich habe Spaß an der Farbe, ich experimentiere gerne mit den unterschiedlichsten Materialien, mit Farben, Pigmenten und Lacken auf den verschiedensten Malgründen", sagte der Künstler zur Erläuterung des Titels der Ausstellung.

So verwendete er beispielsweise bei seinem Bild "Rotrandiger Baumpilz" ein Stück eines im Wald gefundenen Pilzes, Acryl- und Ölfarbe auf einer Kunststoffplatte. Zum Auftragen der Farben benutzt er vornehmlich den Spachtel und weniger den Pinsel. In seinem Berufsleben war Kiszio über 30 Jahre als Architekt tätig. Insbesondere die Realisierung von Bauvorhaben habe ihn gelehrt, in jeder Phase des Bauens flexibel zu agieren.

Seine Malerei sei durch diese Arbeitsweise geprägt: "Immer neugierig bleiben, Dinge hinterfragen und bereit sein, Gedanken anderer zuzulassen und im gemeinsamen Dialog Ergebnisse zu erhalten", sagte Kiszio, und weiter: "Es fasziniert mich zu erleben, wie Farben untereinander reagieren und kommunizieren."

Spannend sei ebenfalls, wie verschiedene Maltechniken sich auf jedweder Malfläche verhielten und darstellten, fügte er hinzu. In der Eröffnungsansprache am Samstag betone Jens Winkelmann vom Kreaforum, dass sich die Naturverbundenheit des Künstlers in seinen Werken widerspiegele - insbesondere in den ruhigen Farben, aber auch in den ungewöhnlichen Materialien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort