"Aktive Senioren" Kostenloses Friedhoftaxi hilft beim Grabbesuch

SIEGBURG · Etwas mehr als einen Kilometer muss Bertha Boncelet zurücklegen, um das Grab ihres vor zehn Jahren verstorbenen Mannes zu besuchen. Doch der Weg wurde mit den Jahren immer beschwerlicher für die 84-Jährige. Ein kostenloser Fahrdienst soll das nun ändern.

 Vor und im Seniorentaxi (v.r.): Helmut Lehnert, Günter Körner, Bertha Boncelet, Franz Huhn und Wilfried Bergholz.

Vor und im Seniorentaxi (v.r.): Helmut Lehnert, Günter Körner, Bertha Boncelet, Franz Huhn und Wilfried Bergholz.

Foto: Arndt

Seit Anfang April bieten die "Aktiven Senioren" der Johanniter den Service für Siegburger Senioren an, und auch wer gehbehindert ist, kann den Fahrdienst ab sofort in Anspruch nehmen. Bislang stand der Fahrdienst schon für Fahrten zu Ärzten und für Einkäufe zur Verfügung. Jetzt soll der Dienst erweitert werden.

Die ehrenamtlichen Fahrer kommen bis vor die Haustür und bringen die Friedhofbesucher zum Nord- oder Waldfriedhof. Die Kosten für die Fahrten werden durch die Stadt Siegburg getragen. "Wir fangen damit gerade erst an. Wie groß die Nachfrage dafür ist, wird sich noch herausstellen müssen", so Wilfried Bergholz von den "Aktiven Senioren" Siegburg. Bislang hätten bereits fünf Personen Interesse angemeldet.

Für Bertha Boncelet bedeutet der Fahrdienst eine große Erleichterung, denn sie ist auf einen Gehstock angewiesen, und der Fußweg bis zum Grab ihres verstorbenen Mannes fällt ihr schwer. Noch komplizierter wird es allerdings, wenn sie das Grab pflegen und schmücken will. "Mit Gehstock und Blumenschale schaffe ich es einfach nicht bis zum Friedhof", so die Seniorin. Nicht immer haben ihre Kinder Zeit, um sie zu fahren und für ein Taxi fehlt ihr das Geld. "Der Fahrdienst ist deshalb eine enorme Erleichterung für mich und eine wirklich tolle Sache", freut sich Boncelet.

Der kostenlose Service bringt aber noch weitere Vorteile mit sich. Die Fahrer begleiten die Friedhofbesucher beim Gang über den Friedhof, können bei der Trauerarbeit helfen oder einfach ein offenes Ohr für ihre Fahrgäste haben. An Helfern mangelt es bisher jedoch noch etwas. "Wir brauchen noch Fahrer, die hierbei ehrenamtlich mitmachen", so Bergholz von den "Aktiven Senioren".

Infos und Kontakt

Der Fahrdienst der "Aktiven Senioren" fährt immer mittwochs zwischen 14 und 17 Uhr zu den Siegburger Friedhöfen und wieder zurück. Fahrgäste werden zu Hause abgeholt und wieder zurück gebracht. Der Fahrdienst ist kostenlos. Anmeldung und Informationen unter 02241/60931.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort