Stadtfest in Siegburg Zum Feier-Marathon auf die Partymeile

SIEGBURG · Ein Event der Superlative verspricht der veranstaltende Verkehrsverein mit dem Stadtfest am kommenden Wochenende. Bereits zum 35. Mal findet die große Sause statt, die laut Vereinsvorsitzendem Christoph Konrad Machens in diesem Jahr noch attraktiver sei und natürlich für jeden Geschmack etwas zu bieten habe.

 Spaß, Musik, Party und Tempo: In Siegburg geht es am Wochenende hoch her.

Spaß, Musik, Party und Tempo: In Siegburg geht es am Wochenende hoch her.

Foto: Arndt

Nach Machens Worten war die riesige Open-Air-Veranstaltung 1980 das erste Stadtfest in der gesamten Umgebung überhaupt und habe sich im Laufe der Jahre zur größten Party der Region entwickelt. Die findet traditionell am letzten Wochenende im August statt und dauert immer drei Tage. Ziel sei es, Siegburg "als Einkaufsstadt voranzubringen" und Besucher über das Event hinaus als Kunden zu binden, so Machens.

Daher investiert der Verein auch eine Menge Geld. "Weit über 100.000 Euro" erklärte die Geschäftsführerin Ursula Kaden. Und das, obwohl der Zuschuss von 50.000 Euro, den die Stadt in der Vergangenheit stets gewährt hat, in diesem Jahr aufgrund klammer Kassen gestrichen wurde. Zu stemmen sei ein solches Programm von mehr als 100 Stunden nur mit Unterstützung von Sponsoren, betonte Machens. Dazu gehören die Rhenag und die Früh-Kölsch-Brauerei.

Die vier Bühnen - auf dem Markt, vor dem Kaufhof in der Kaiserstraße und im S-Carré - werden wieder die Hauptanlaufpunkte sein, denn dort spielt im wahrsten Sinne des Wortes die Musik. Festivalstimmung dürfte herrschen, wenn am späten Samstagabend auf dem Markt die Kölsch-Rocker "Hanak" auftreten, die auch als Höhepunkt des Spektakels gelten.

Bis dahin ist einiges los. Im Akkord wechseln sich singende Stars und Sternchen wie Almklausi, Marry, Daniel Silver und Anna Maria Zimmermann ab, heizen "Stachelrock", "Jot Drop" oder "Knapp daneben" dem Partyvolk ein. Historisches Riesenrad, Kettenflieger und Kinderkarussell auf dem Markt sowie Auto-Scooter, Shaker und Music-Express auf dem VHS-Parkplatz sorgen für die entsprechende Kirmesstimmung.

Neben den professionellen Ausstellern und Künstler beteiligen sich laut Machens aber auch wieder "alle Vereine, die Rang und Namen haben" an dem dreitägigen Feier-Marathon.

Unter anderem die Husaren Grün-Weiss, die bekanntermaßen seit Jahren ein festes Stammpublikum zur Kaiserstraße ziehen und die Husaren Schwarz-Weiß, an deren Stand in Höhe des Kaufhofs stets Hochstimmung herrscht. Zwölf mobile Schankbetriebe, die als Treffpunkt, Zwischenstopp oder Ausgangspunkt für einen Zug durch die Innenstadt beliebt sind, werden von 13 Siegburger Vereinen betrieben.

Für Freunde der harten Beats ist der Party-Turm am S-Carré der ideale Ort, um sich auszutoben und abzufeiern. Erfreulich für die Gäste des Stadtfestes ist die Nachricht, dass die Getränkepreise nicht angehoben worden sind. Und für die Vereine wird wohl mehr Geld in der Kasse bleiben, weil erstmalig ein Pfand auf Gläser erhoben wird. Denn bisher mussten sie für Glasbruch zum Teil hohe Summen vom Gewinn abzweigen.

Flyer mit dem gesamten Programm zum Stadtfest liegen in den Geschäften aus und sind <a href="http://siegburg-stadtfest.de/" target="_blank">hier abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort