Projekt Naturregion Sieg Von der Quelle zur Mündung

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Sieg und die sie umgebende Natur haben viel zu bieten: Burgen, Klöster und andere Kleinode, eingebettet in eine abwechslungsreiche Vegetation mit schönen Ausblicken - und den Natursteig Sieg, der nach Vollendung des Projektes "Naturregion Sieg" von deren Mündung in Mondorf bis zur Quelle in Netphen reichen soll.

 Wanderer erkunden den Natursteig Sieg im Mai 2011 in Windeck-Herchen.

Wanderer erkunden den Natursteig Sieg im Mai 2011 in Windeck-Herchen.

Foto: Ingo Eisner

Diesem Ziel ist das Projekt deutlich näher gekommen. Zu den 115 Natursteig-Kilometern im Rhein-Sieg-Kreis gesellen sich weitere 80 Kilometer im Kreis Altenkirchen - noch nicht offiziell. Aber probehalber können die sechs Etappen des Weges bereits erwandert werden.

Ihre Zusammenarbeit haben der Rhein-Sieg-Kreis und der Kreis Altenkirchen in einer Kooperationsvereinbarung intensiviert. Zur Unterzeichnung trafen sich Landrat Sebastian Schuster und sein Kollege aus Altenkirchen, Michael Lieber, jetzt in der Auermühle - just an der Landesgrenze gelegen. "Ziel der Naturregion Sieg war es, die touristische Entwicklung des Siegtales anzustoßen und zu unterstützen ", sagte Landrat Schuster.

Ende 2009 war das Projekt gestartet, es soll Attraktivität und Wirtschaft der Region fördern. Neben dem Wanderweg entlang der Sieg umfasst die Naturregion Sieg auch einen Radweg sowie Erlebnisschleifen, das sind themenorientierte Rundwege.

Die weiße Siegschleife auf hellblauem Hintergrund weist Wanderern inzwischen auf 195 Kilometern entlang der Sieg den Weg. "Wir haben den Wanderweg nach dem Siegburger Konzept auf 80 Kilometern plus 25 Kilometer Zuwege markiert und beschildert", sagt Berno Neuhoff von der Stelle für Regional- und Kreisentwicklung im Kreis Altenkirchen. Dabei soll es nicht bleiben. Nach Rhein-Sieg-Kreis-Vorbild soll ein Radweg den Natursteig ergänzen. Und auch für die neuen "Schuh trifft Schiene"-Wege ist eine einheitliche Vermarktung über Kreis- und Ländergrenzen hinweg geplant.

"Die Sieg ist ein Fluss mit einer abwechslungsreichen Natur und Kulturlandschaft direkt vor den Toren von Köln-Bonn und dem Rhein-Main-Gebiet", sagte Landrat Lieber und betonte die Bedeutung der einheitlichen Vermarktung und Schaffung einer Infrastruktur. Das hat im Rhein-Sieg-Kreis - der mit Windeck, Eitorf, Hennef und Siegburg kooperiert - 2,2 Millionen Euro gekostet, wovon 1,78 Millionen Euro über EU- und Landesmittel subventioniert wurden. Der Kreis Altenkirchen investierte noch 60 000 Euro, um vorhandene Wege dem einheitlichen Konzept anzupassen.

Offiziell werden die sechs Etappen im Kreis Altenkirchen im Frühjahr 2015 am Bahnhof in Mudersbach zertifiziert. "Dann soll auch der Staffelstab an den Kreis Siegen-Wittgenstein übergeben werden", sagt Berno Neuhoff. Und in einem letzten Schritt wird der Natursteig Sieg bis zu deren Quelle in Netphen vollendet.

Der Kreis Altenkirchen bittet um Anregungen von Probewanderern unter 02681/812084.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort