Fünfte Siegburger "Boogie & Jazz Night" Vier Meister spielen an 176 Tasten

SIEGBURG · Am kommenden Samstag gibt sich die Crème der Boogie-Woogie-Szene Europas ein Stelldichein in der Rhein-Sieg-Halle.

 Mehr als 4000 Konzerte auf vier Kontinenten hat Axel Zwingenberger schon gespielt. Am Samstag gastiert er in Siegburg.

Mehr als 4000 Konzerte auf vier Kontinenten hat Axel Zwingenberger schon gespielt. Am Samstag gastiert er in Siegburg.

Foto: Privat

Der Siegburger Stefan Ulbricht, der selbst in der ersten Liga der Boogie-Tastenvirtuosen spielt und das musikalische "Meeting von Freunden" bereits zum fünften Mal organisiert hat, präsentiert hochkarätige Pianisten, die nicht nur jeweils bei Solodarbietungen zeigen, was sie drauf haben, sondern auch gemeinsam die 176 schwarzen und weißen Tasten von zwei Flügeln zum Glühen bringen werden.

Besonders freut sich Ulbricht über die Zusage von Axel Zwingenberger, den er selbst 1999 in Wuppertal bei dessen Konzert kennenlernte. Er spiele auch Klavier, sprach der damals 16-Jährige den "Godfather of Boogie" an, der ihn gleich einlud, in der Pause sein Können zu demonstrieren.

Seitdem stehen die beiden in engem Kontakt und haben schon bei etlichen gemeinsamen Auftritten das Publikum mitgerissen.

Zwingenberger steht seit 40 Jahren auf der Bühne, hat mehr als 4000 Konzerten auf vier Kontinenten gegeben, bei denen er mit vielen der bekanntesten US-amerikanischen Musiker auftrat.

Auch mit einem Trio, zu dem kein Geringerer als Rolling-Stones-Drummer Charlie Watts gehört, tourt er, wenn der nicht gerade Jagger und Co in Sachen Rock'n'Roll begleitet.

Mit Jörg Hegemann, der neben Axel Zwingenberger die Schule des klassischen Boogie Woogies vertritt, hat ein weiterer Hochkaräter die Einladung Ulbrichts angenommen. Er bringt seinen Freund und Sänger Thomas Aufermann mit, der als klassischer Blues-Shouter im Stile von Big Joe Turner singt.

Stefan Ulbricht kommt ebenfalls nicht alleine, sondern zusammen mit seinem "Dauerpartner" Moritz Schlömer. Der spielt seit seiner Kindheit Schlagzeug sowie Klavier und gilt als einziger bundesdeutscher Musiker, der beide Instrumente in hoher Perfektion beherrscht. Das Trio wird komplettiert von Ole Krautkrämer am Bass und an der Gitarre. Außerdem singt er und "verhilft damit vielen Titeln zu einem völlig neuen Klangbild", so Ulbricht.

Krautkrämer ist ebenfalls kein Unbekannter in Siegburg und Umgebung. Er spielt beispielsweise bei der Bigband "Knapp daneben" und ist Mitglied bei der gefragtesten Eric-Clapton-Coverband Deutschlands, die "Claptones".

Zusätzlich hat der Organisator noch einige Überraschungsgäste angekündigt, die mitmischen werden. Für das große Finale ist eine Jam-Session geplant, bei der alle Akteure "noch einmal so richtig Gas geben wollen", freut sich Ulbricht.

Fünfte Siegburger "Boogie & Jazz Night", Samstag, 18. Oktober, Rhein-Sieg-Halle, Beginn 20 Uhr, Tickets in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort