Ausstellung in Siegburg Vielfältiger Filz

SIEGBURG · Kunstschaffende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum präsentieren derzeit in der Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forums Kunst (JFK) insgesamt 130 Arbeiten aus Filz.

 Models führen Unikate aus Seide in Kombination mit Filz von Heike Reul vor, die auch als Kostümbildnerin arbeitet.

Models führen Unikate aus Seide in Kombination mit Filz von Heike Reul vor, die auch als Kostümbildnerin arbeitet.

Foto: Paul Kieras

Während Joseph Beuys, der wohl bekannteste Künstler, der mit dem Werkstoff gearbeitet, ihn aber - ebenso wie Fett - zur sinnbildhaften Ausdrucksweise genutzt hat, faszinieren die Aussteller beim JFK mehr seine vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten. Lange Zeit wurde das Filzen "dem Hobbybereich zugeordnet", mittlerweile sei es in der Textilkunst anerkannt und bewege sich "weltweit auf hohem Niveau", sagte die Mitorganisatorin der Werkschau unter dem Titel "PassionFilz", Ricarda Aßmann, bei der Vernissage. Zusammen mit Ellen Bakker aus den Niederlanden hat sie ein Buch gleichen Namens herausgegeben, in dem gezeigt wird, "wie viel künstlerisches Potenzial in der ältesten Textiltechnik der Menschheit steckt", so Aßmann.

Arbeiten von mehr als 50 der 93 Künstler, die an dem Buch mitgewirkt haben, sind jetzt beim JFK zu sehen. Nach der Auftaktveranstaltung in Siegburg wird die Schau im Laufe des Jahres noch in Haarlem (Niederlande) und Prato (Italien) Station machen. Einen überzeugenden Beweis, dass Filz mehr Möglichkeiten bietet, als Handyschutzhüllen und Pantoffeln daraus zu fertigen, liefern die Installationen, Bilder, Objekte, Wandelemente, Masken, Figuren, Roben und andere Kleidungsstücke, die in der Ausstellungshalle zu sehen sind. Ein absoluter Hingucker sind beispielsweise die Unikate der Gewandkünstlerin Heike Reul, die Models in einer aufwendigen Inszenierung mit abgestimmter Choreografie auf dem Laufsteg beim JFK vorführten, oder die Kleidungsstücke aus der Werkstatt von Tine Pesch oder der Filzerin Heidi Greb.

Die Ausstellung "PassionFilz" ist noch bis zum 21. Juni, täglich von 11 bis 20 Uhr, beim Jungen Forum Kunst, Luisenstraße 80, in Siegburg zu sehen. Programmplan und weitere Informationen unter www.passionfilz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort