Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Feuerwehr Siegburg Universell einsetzbar

SIEGBURG · Rund 21 Jahre hat das Erstfahrzeug der Siegburger Feuerwehr tapfere Dienste geleistet und mehrere Tausend Einsätze absolviert.

 In der Feuerwache: Das neue Fahrzeug wird vorgestellt.

In der Feuerwache: Das neue Fahrzeug wird vorgestellt.

Foto: Arndt

Da dessen Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben war, wurde es nun durch ein nagelneues Hilfeleistungslöschfahrzeug ersetzt. Die Besonderheit an dem neuen Fahrzeug ist, dass es Brandbekämpfung und technische Hilfe in sich vereint.

"Früher gab es für die Brandbekämpfung und die technische Hilfe getrennte Wagen, dieses Fahrzeug ist jetzt universell einsetzbar", erklärt Thomas Glatz, Leiter der Feuerwehr in Siegburg.

Darüber hinaus ist der neue Wagen kein klassisches Löschfahrzeug mit einer Besatzung von neun Personen mehr, sondern ein sogenanntes "Staffelfahrzeug", auf dem nur sechs Feuerwehrleute mitfahren. Dies sei auch dem Personalmangel geschuldet, so Glatz.

Des Weiteren betont er, dass unter Einbindung der Feuerwehrleute viel Zeit und Arbeit in die Vorplanung des Fahrzeugs investiert wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit einem Gesamtgewicht von 16 000 Kilogramm, einem Schaummitteltank, der 200 Liter fasst, einem Löschwasservorrat von 3000 Litern und einer Pumpenleistung von ebenfalls 3000 Litern pro Minute ist das Fahrzeug auf einem hochmodernen Stand und "garantiert die hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehr", so Bürgermeister Franz Huhn.

Mit einem Preis von rund 440 000 Euro keine preiswerte, aber eine enorm notwendige Anschaffung. Glatz bezieht sich auf den Brand bei der Firma Fassbender (der GA berichtete), wenn er betont: "Eine gut funktionierende Feuerwehr kann Arbeitsplätze garantieren."

Glatz und Huhn teilen die Hoffnung, dass ein technisch hochwertiges Fahrzeug wie dieses das Ehrenamt bei der Feuerwehr für junge Leute wieder attraktiver macht. Bei einer ersten Präsentation in der Öffentlichkeit am Samstag konnte die Feuerwehr bereits ein breites Interesse an dem neuen Fahrzeug feststellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Beim Rettungsversuch ertrunken
Pamela Krause möchte ihren verstorbenen Mann und ihre tote Tochter nach Köln überführen Beim Rettungsversuch ertrunken