Deutscher Kinderschutzbund Sankt Augustin Treffen auf neutralem Boden

SIEGBURG/SANKT AUGUSTIN · Kinderschutzbund bietet ab September Besuchs-Café für Eltern mit ihren getrennt lebenden Kindern

 Die Verantwortlichen des Besuchs-Cafés, das am kommenden Samstag in Siegburg eröffnet wird.

Die Verantwortlichen des Besuchs-Cafés, das am kommenden Samstag in Siegburg eröffnet wird.

Foto: Holger Arndt

SIEGBURG/SANKT AUGUSTIN. Die Anlauf- und Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Sankt Augustin hat in Kooperation mit der Siegburger Niederlassung ihr Betreuungsangebot ausgeweitet. In den Räumen des Vereins der Kreisstadt eröffnen die beiden Ortsgruppen gemeinsam am Samstag, 6. September, das erste "Besuchs-Café" im Rhein-Sieg-Kreis.

Es steht allen Eltern und Kindern offen, die voneinander getrennt leben. An jedem ersten Samstag eines Monats haben sie die Möglichkeit, an einer festen Anlaufstelle in kinderfreundlicher Umgebung zwei gemeinsame Stunden zu verbringen. "Uns ist es wichtig, dass Kinder den Kontakt zu beiden Eltern aufrechterhalten können", erklärte Birgit Hund-Heuser vom DKSB, die das Projekt zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden der Augustiner Vertretung, Sibylle Friedhofen, und der pädagogischen Leiterin der Siegburger Einrichtung, Birgit Elbe-Lange, vorstellte. Manchmal ließe es die Familiensituation nicht zu, dass Trennungs- und Scheidungskinder beide Eltern im häuslichen Umfeld sehen könnten, etwa weil ein Elternteil in eine andere Stadt gezogen oder die eigene Wohnung dazu nicht geeignet sei.

"Ein Besuch im Freizeitpark wird für viele auf die Dauer zu teuer", fügte Elbe-Lange hinzu. Auch Spielplätze seien nicht immer eine Lösung. Im Besuchs-Café besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre zu spielen, zu basteln oder einfach nur zu kuscheln. Während der gesamten Zeit sind zwei ehrenamtliche, ausgebildete Umgangsbegleiter, Ingrid Jendrick und Volker Braun, als Ansprechpartner vor Ort. Sie achten darauf, dass das Wohl der Kinder gewährleistet ist, geben darüber hinaus bei Bedarf gerne Anregungen zum Spielen und stellen geeignetes Material zur Verfügung.

Pro Familie und Termin, bei dem sogar ein kleines Frühstück geboten wird, erhebt der DKSB einen Kostenbeitrag von drei Euro. Ein Antrag beim Jugendamt oder Familiengericht ist keine Voraussetzung, um das Angebot nutzen zu können. Allerdings müssen beide Elternteile einverstanden sein und sich mit dem DKSB in Sankt Augustin in Verbindung setzen. Während eines Vorgesprächs werden alle notwendigen Absprachen getroffen. Dauer und Häufigkeit der Kontakte legen ebenfalls die Eltern fest.

Besuchs-Cafés würden in anderen Städten schon seit Jahren erfolgreich geführt, berichtete Sibylle Friedhofen, und Birgit Hund-Heuser ergänzte, dass auch bei ihr schon einige Anfragen eingegangen seien.

Das Besuchs-Café, Alleestraße 18, ist jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Eröffnung ist am Samstag, 6. September. Die Kosten pro Termin und Familie betragen drei Euro. Anmeldung beim DKSB Sankt Augustin unter der Telefonnummer 02241/28000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort