Warnung vor Betrügern im Internet Tipps der Verbraucherzentralen

RHEIN-SIEG-KREIS · Am Sonntag ist Weltverbrauchertag, der unter dem Motto "Augen auf beim Online-Kauf" steht. Die Verbraucherzentralen in Siegburg und Troisdorf gegen Tipps.

Anlässlich des Weltverbrauchertags bieten Teams der Verbraucherzentralen in Troisdorf und Siegburg ab Montag, 16. März, rund um das Thema Beratungen an. Auch einen Flyer mit Informationen und Tipps haben die Berater aufgelegt. Am Dienstag, 24. März, wird zu dem Thema ein Vortrag in der Beratungsstelle Siegburg, Nogenter Platz 10, angeboten. Beginn ist um 19 Uhr. Worauf man achten sollte für einen sicheren Einkauf im Internet:

Online-Händler müssen die wichtigsten Bestellposten vor dem Abschluss eines Bestellvorgangs angeben. Kunden sollten vor dem Drücken der Kaufbestätigung noch einmal alle Posten überprüfen.

Häufig bestellen sich Online-Kunden kostenpflichtige Extras mit. Diese müssen nur bezahlt werden, wenn sie ausdrücklich bestellt worden sind.

Kunden müssen bei einer Ware oder einer Serviceleistung deutlich erkennen können, ob das Ordern mit einer Zahlung verbunden ist.

Jedem Kunden muss ein gebräuchliches kostenfreies Zahlungsmittel angeboten werden. Kosten für den Geldtransfer dürfen nur in der Höhe verlangt werden, die dem Händler selbst entsteht.

Sollte ein Produkt nicht den Erwartungen entsprechen oder falsch geliefert worden sein, können Kunden in der Regel den Kaufvertrag rückgängig machen. Dies gilt nicht für Maßanfertigungen und fertige Produkte. Der Händler muss die Ware zurücknehmen, die Kosten muss er nicht tragen. Weitere Infos bei den Verbraucherzentralen unter 02241/1495301 (Troisdorf) und 02241/1496801 (Siegburg ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort