Siegburg Tierheim warnt vor Trickbetrügerin

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Tierschutzverein Rhein-Sieg-Kreis, der das Tierheim in Troisdorf betreibt, warnt vor Trickbetrügern, die momentan unterwegs sein sollen. Den Verein habe der Hinweis erreicht, dass zumindest in Siegburg, vielleicht aber auch an anderen Orten im Kreis, eine Frau von Haus zu Haus ziehe und im Namen des Tierheims Spenden sammle.

So heißt es in einer Mitteilung, in der der Verein ausdrücklich darauf hinweist, dass er selbst "niemals Haustürsammlungen veranstaltet".

Die Polizei sei bereits informiert, so die Verantwortlichen des Tierschutzvereins, die nun die Bevölkerung um Mithilfe bitten. Eine genaue Beschreibung der mutmaßlichen Betrügerin liege bisher nicht vor, es sei aber auch möglich, dass mehrere Personen mit demselben Trick unterwegs seien. Bürger, bei denen jemand im Namen des Tierheims um Spenden bittet, werden gebeten, sich einen Ausweis zeigen zu lassen und sich, wenn möglich, die Daten aufzuschreiben. "Ein Handy-Foto des Ausweises oder der Person wäre optimal", heißt es in der Mitteilung. Auch eine möglichst genaue Personenbeschreibung sei hilfreich.

Auf jeden Fall sollten Betroffene die Polizei rufen und die mutmaßlichen Betrüger keinesfalls in ihre Wohnung lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort