Schnelleres Internet für Siegburg Telekom baut Netz in der Kreisstadt aus

SIEGBURG · Gute Nachricht für alle Internetnutzer, die auf eine schnelle Datenübertragung angewiesen sind: Ab Samstag besteht laut Telekom in Siegburg die Möglichkeit, die neue "Vectoring"-Technik der Telekom zu nutzen, die VDSL-Anschlüsse (Very High Speed Digital Subscriber Line) mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s), ab der zweiten Jahreshälfte sogar mit 100 MBit/s, anbietet.

"Schnelles Internet ist wichtig für das Wachstum unserer Stadt", meinte Bürgermeister Franz Huhn gestern bei der Vorstellung der Technik. Das VDSL-Netz biete einen Standortvorteil, der allen zugutekomme.

Peter Kroppen, Leiter Infrastrukturvertrieb der Region West der Telekom, wies darauf hin, dass Siegburg als eine der ersten Städte in Deutschland von dem zukunftsweisenden Breitbandangebot seines Unternehmens profitiere. Das tut der Stadtteil Zange bereits seit eineinhalb Jahren. Dort wurde allerdings zusammen mit Netcologne für schnelleres Herauf- und Herunterladen von Daten gesorgt.

Der Wechsel zur Telekom sei vorerst ausgeschlossen, aber auch nicht erforderlich. Der Vorteil, den private Haushalte und Unternehmen mit einem VDSL-Anschluss erhielten, liege in der ungeheuren Schnelligkeit, die auch beim Heraufladen von Daten - jetzt mit 40 statt 10 MBit/s - eine deutliche Zeitverkürzung garantiere.

Der Bürgermeister verkündete noch eine weitere Errungenschaft der Stadt, die "Umwelt und Haushalt schont". Denn bisher wurden im Stadtgebiet 2200 HQL-Leuchten (Glühbirnen) gegen LED-Leuchten bei der Hälfte aller Straßenlaternen ausgetauscht, die nicht nur weniger kosteten, sondern auch eine Schadstoffentlastung für die Umwelt bedeuteten.

Die Investitionssumme von einer Million Euro wurde mit 120.000 Euro vom Bundesumweltministerium gefördert. Laut Huhn hat die Umrüstung 2013 schon 35.000 Euro Stromkostenersparnis gebracht, außerdem fielen 400 Tonnen CO2 weniger pro Jahr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort