Verfolgungsjagd in Siegburg Täter bereits bekannt

Siegburg · In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten vier junge Männer vor einer Polizeikontrolle zu flüchten - sie scheiterten.

Verfolgungsjagd in Siegburg: Täter bereits bekannt
Foto: Carsten Rehder / dpa

Gestern Nacht, gegen 23:45 Uhr, wollte eine Polizeistreife einen schwarzen Audi A4 aufgrund der auffällig unsicheren Fahrweise des Fahrers anhalten.

Trotz Anhaltesignalen, Blaulicht und Martinshorn machte der Fahrer keine Anstalten anzuhalten. Mit drei weiteren Insassen im Auto setzte er seine Fahrt fort und missachtete dabei mehrere Verkehrsregeln inklusive Rotlicht zeigender Ampeln.

Die Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass dieses gestohlen worden war. Mit Unterstützung weiterer Polizeiwagen konnten die Täter schließlich in Siegburg an der Wilhelm-Ostwald-Straße gestoppt werden. Die vier jungen Männer gaben sich aber noch nicht geschlagen. Sie versuchten zu Fuß zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnten sie gefasst werden.

Die Verdächtigen sind zwischen 18 und 22 Jahren alt und stammen aus Speyer, Asbach und Rheinbreitbach. Zur Tatzeit standen sie unter Einfluss berauschender Mittel - nach eigenen Angaben Marihuana. Alle vier waren zuvor schon einmal wegen Eigentumsdelikten auffällig geworden, gegen einen von ihnen liegt ein Haftbefehl vor.
Der 18-jährige Fahrer besitzt keinen Führerschein und war der Polizei im Juni bereits aufgefallen. Damals war sein schwarzer Audi in Krefeld stillgelegt worden. Er besitzt also keine Zulassung und Versicherung mehr.

Bei der Durchsuchung des Wagens fanden die Polizisten zwei Sätze gestohlene Kennzeichen und eine geringe Menge Drogen im Kofferraum.

Es besteht der Verdacht, dass die Jugendlichen gemeinsam neue Taten begehen wollten und zur Verschleierung eines ihrer gestohlenen Kennzeichen benutzten. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort