Brückberg in Siegburg Stadt erhält Förderung für Klimaschutz-Sanierung

SIEGBURG · Den Klimaschutz hat die Stadt Siegburg fest im Blick. Dazu möchte sie nicht nur einzelne Gebäude, sondern, wie berichtet, ganze Viertel unter energetischen Aspekten sanieren.

Dem Ziel "klimaschützende Stadt" zu werden, ist sie nun ein Stück näher gekommen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat zugesagt, das Sanierungsprojekt zu fördern.

Im Süden des Brückbergs geht es los, wie die Technische Beigeordnete, Barbara Guckelsberger, nun im Umweltausschuss mitgeteilt hat. Zusammen mit der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG entwickelt die Verwaltung nun ein integriertes Quartierskonzept.

Eine Entwicklung, die Ursula Muranko, umweltpolitische Sprecherin der CDU, begrüßt. Ihre Fraktion hat die Idee der energetischen Sanierung des Quartiers "Brückberg Süd" angeregt. Das Projekt soll den Brückbergern und Interessierten noch vor den Sommerferien vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort