Siegburger Mühlengrabenquartier Spatenstich für die Bebauung des Lüghausen-Areals

SIEGBURG · Über zehn Jahre lag das ehemalige Lüghausen-Gelände mitten in der Stadt brach und wurde in der letzten Zeit nur noch als Parkplatz genutzt. Immer wieder war zu hören, der Bau eines Fachmarktzentrums und eines Wohnkomplexes stehe unmittelbar bevor.

 Auf dem ehemaligen Lüghausen-Gelände werden zurzeit die Fundamente für die Wohnhäuser gegossen. FOTO: PAUL KIERAS

Auf dem ehemaligen Lüghausen-Gelände werden zurzeit die Fundamente für die Wohnhäuser gegossen. FOTO: PAUL KIERAS

Auf einem Teilstück von 4500 Quadratmetern, das der Eigentümer des gesamten Areals, die Lidl Immobilienbüro West Gesellschaft, an die Martin Nickel Gesellschaft veräußert hat, werden jetzt zumindest vier Mehrfamilienhäusern mit 44 Eigentumswohnungen errichtet, von denen bereits mehr als die Hälfte mit zwei bis zu fünf Zimmern und in einer Größe von 45 bis 192 Quadratmetern verkauft ist.

Der Bezug ist für Ende 2016 geplant, jetzt erfolgte der symbolische erste Spatenstich durch Bürgermeister Franz Huhn, Lidl Immobilienleiter Jörg Beensen und Klaus Nickel neben den Fundamenten, die zurzeit gegossen werden. Huhn lobte das Projekt als "soliden und hochwertigen Wohnungsbau". Die Entscheidung der Käufer sei auch "eine Verneigung vor dem Wohnstandort Siegburg." Errichtet werden die vier Gebäudekomplexe mit je drei Voll- und einem Staffelgeschoss auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern. Als gemeinschaftliche Heizzentrale dient ein energiesparendes Blockheizkraftwerk, eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung hält die Nebenkosten gering.

Auf den übrigen 2500 Quadratmeter sind Grünflächen und ein Besucherparkplatz vorgesehen. Die Bewohner können ihre Fahrzeuge in zwei Tiefgaragen abstellen. Weil das Gelände in unmittelbarer Nähe zum Mühlengraben Überschwemmungsgebiet ist, müssen die Garagen in einer sogenannten "Weißen Wanne" aus wasserundurchlässigem Beton und ebenerdig gebaut werden.

Durch spätere Anschüttung entsteht der Eindruck, dass die Häuser auf einem kleinen Hügel stehen. Ein Regenrückhaltebecken wurde bereits zum Schutz gegen Wasser gebaut, das von den abschüssigen Straßen "Zum Hohen Ufer" und Augustastraße herunterläuft. An gleicher Stelle sind auch ein Kreisverkehr und eine Brücke entstanden, zur Erschließung des Geländes hat man sich aber für die Brückbergstraße entschieden.

Gebaut wird noch der Mühlengrabenbegleitweg für Radfahrer und Fußgänger. In unmittelbarer Umgebung des neuen Wohnquartiers entsteht ein modernes Einkaufszentrum, das Lidl mit eigenem Lebensmitteldiscount und weiteren Fachmärkte beziehen sollen. Er sei zuversichtlich, dass der Lidl-Markt und die weiteren Fachgeschäfte zeitgleich mit den Wohnungen fertiggestellt würden, so Huhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort